logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Wartegeld  

Profilbild von
cglux
59 Messages

12 Jahren  ago  

Hallo,

zuerst mal bitte ich um Entschuldigung sollte dieser Thread schon mal hier gestartet worden sein, aber ich habe diesbezüglich nichts gefunden!

Nun zu meinem Problem,oder vielmehr zu meiner Frage:

Ich wohne seit 2010 in Deutschland (NRW) und beziehe aus Luxemburg die sogenannte Indemnité d'attente (Wartegeld)! Da hier in Deutschland oder zumindest hier in NRW sowas nicht bekannt ist, weiss das Steueramt nichts damit anzufangen! Die sagen ich solle meine Steuern in LUXemburg zahlen, und Luxemburg sagt ich müsste in Deutschland Steuern zahlen! Der Steuerberater sagt, ich bräuchte gar keine zu zahlen, zumindest nicht in Deutschland! So kommt es das ich seit 2010 keine Steuern zahle!

Weiss jemand mehr oder ist jemand von euch auch in dieser Lage?

Danke im Voraus für die kommenden Antworten!

Anonymous
Anonyme

12 Jahren  ago  

Wie das genau beim Wartegeld ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich erhalte Invalidenrente (die ist ja meines Wissens gleichzusetzen mit dem Wartegeld) und ich muss diese in Deutschland (also meinem Wohnort) versteuern. Wenn es Dein zuständiges Finanzamt nicht weiß, dann würde ich mir das schriftlich geben lassen, nicht, dass sie irgendwann kommen und wollen das alles rückwirkend. So war es nämlich bei uns der Fall, wir durften dann ab 2008 rückwirkend zahlen.

Tipp: Rufe einmal die Luxemburger Gewerkschaft an, die können Dir sicherlich auch weiterhelfen!

Profilbild von
cglux
59 Messages

12 Jahren  ago  

Autsch....rückwirkend alles zu zahlen kann auch sehr schön weh tun!:sad: