Hallo Ihr lieben ich brauche mal eure Hilfe! Ich hatte vor ca 5 Wochen ein Vorstellungsgespräch in lux. Alles in allem ist es ganz gut gelaufen! Ich war allerdings verwundert, dass ich eingeladen wurde da ich meinen falschen Lebenslauf und Bewerbung mit rechtschreib und grammatikfehlern mitgeschickt habe! Der Abteilungsleiter von diesem unternehmen hat einen sehr arroganten Eindruck auf mich gemacht und wirkte nicht sehr nett! Jedenfalls habe ich nichts mehr von diesem unternehmen gehört bis heute! Ich erhielte einen Anruf das sie mir einen Vertrag ab 01.01 geben würden der auf 12 Monate befristet ist! Alles in allem ganz toll wenn das schlechte bauchgefühl nicht währe! Ich hatte heute ein weiteres Vorstellungsgespräch das auch gut lief hier müsste ich allerdings ab 07.01 Probearbeiten und die stelle ist in Deutschland ab dem 01.03.2012! Was würdet ihr machen?
Hallo erst mal !!! Da ist die Frage bist du zur Zeit Arbeitslos und hast du schon mal in Lux Gearbeitet. Wenn du so ein schlechtes Gefühl mit diesem Chef hast und Arbeit hast würde ich persönlich es sein lassen. Wenn du Arbeitslos bist ist das wieder eine andere Geschichte. Gut in Deutschland zu Arbeiten wenn das Gehalt und der Eindruck stimmt warum nicht. Hat seine vor aber auch seine Nachteile. Schwere sache und jeder wird was anderes Sagen.
Ja ich habe die letzten drei Jahre in Lux gearbeitet! Mein Vertrag wurde nicht verlängert und somit bin ich ab Dezember arbeitslos, die andere Sache ist das ich nicht weiß wie der Arbeitgeber in Dland bezahlt weil darüber hinter mitverantwortlich Auskunft nach dem Probearbeiten! Ich denke vom Lohn währen es schon 1000 Euro Unterschied! Und der Vertrag befristet! Hinzu kommt das ich dem unternehme gesagt hatte das mein englisch eingefrostet ist da ich es kaum brauchte in den letzten drei Jahren! Jetzt wollen sie mich trotzdem?
Danke für die rasche Antwort 😉
Gut 1000 euro ist viel Holz. Klingt schon eigenartig wenn man selbst sagt mit Rechtschreibfehler usw. Und trotzdem wollen sie dich so schnell. Gut vor etlichen Jahren nach meiner Ausbildung wollte ich auch nach lux. War auch ganz verwundert das mich dieser Chef so schnell wollte. Vorstellungsgespräch war so änlich wie bei dir. Dachte mir da schon du A.... ! Naja egal. Als ich anfing war mir klar warum !! Es kammen neue Leute und sie gingen wieder. Fast Monatlich. Der Chef war ein A.....!! Hatte es aber dann doch 15 Monate ausgehalten und suchte mir in dieser Zeit was besseres. Vom Geld her und Absicherung Rente und so weiter bist du natürlich in Lux besser aufgehoben. Aber wie gesagt das muß du für dich entscheiden was besser ist. Eine Hilfe war das jetzt wohl auch nicht wirklich 😥
Hihi vielen Dank 😉 Ja mein Problem ist nur, das der Vertrag mal wieder befristet ist und ich ja nicht einfach kündigen kann! Ich bin ja dann gebunden! Und kommt es in meinem Lebenslauf gut wenn ich immer so kurz in einem unternehmen tätig bin? Ich Denk ja auch an die Zukunft! Andererseits denke ich drei Jahre luxemburg so einfach weg werfen?
Und was ist mit dem englisch? Können sie mich deshalb kündigen?
Daaanke für die schnelle Antwort!
Mit der schnellen Antwort ist Zufall da ich selbst hier neu Bin !!:smile: Da hat abc123 aber recht was meinst du da mit!! Soviel ich weiß ist generell jeder Vertrag von beiden seiten Kündbar. Egal ob Zeitvertrag oder nicht. Wie es allerdings mit Kündigungsfristen angeht habe ich keine Ahnung. Oder ist da einer anderer Meinung. Wenn du denn Job annehmen solltest lese dir genau den Arbeitsvertrag durch. Und mit dem Englisch........wenn du den Kerl darauf aufmerksam gemacht hast glaube ich nicht das es ein Kündigungsgrund ist aber ich bin kein Experte. In welchem Bereich soll denn der Job sein wenn man Fragen darf !!
Ja das ich nach drei Jahren wieder nach Deutschland gehe und der Absprung nach lux. Dann wieder schwieriger ist! Sieht es denn negativ auf meinem Lebenslauf aus? Die auf dem Arbeitsamt haben nämlich gesagt das es mir nix bringt von meinem gelernten Beruf bürokauffrau auf die Bank zu wechseln und das ich es in Deutschland schwer haben werde eine gute stelle zu finden die gut bezahlt wird!
Wegen des befristeten Vertrages und der Kündigung geht es mir nur darum, dass die Bank sagen kann ne du hast überschrieben und solange bleibst du hier! So war es bei meinem alten Arbeitgeber!
Ich habe nur Angst das wenn ich nicht unterschreibe noch länger suche und evt. Nix finde mir fällt jetzt schon nach 2 Wochen die Decke auf den Kopf! Es ist so schwer!
Ok in diesem Berufsfeld kenne ich mich leider gar nicht aus. Aber was man so hört scheint es sich um eine harte branche zu handeln. Was das negative im Lebenslauf angeht mit vielen Arbeitgeber. Stimmt schon früher kam es nicht so gut wenn man in zwei Jahren bei 10 Arbeigeber war. Heute ist das wieder was anderes dank Zeitarbeit und co. Da gibt es drei Monatsverträge und wie ich mir sagen gelassen habe sogar ein Monatsverträge. Und wenn man immer nur Kurzzeitverträge hatte kommt schon was zusammen. Ich denke auch das es nicht einfach ist mal so einen Job zu finden. Wenn man Qualifiziert ist !!! Bist du erst mal zwei Jahre aus der Branche raus weil du keinen Job mehr findest. Wirst du es schwer haben einen Wiedereinstieg zu finden. Dann heißt es du bist nicht mehr auf den neusten Stand. Gerade in Lux !!! So würde ich jetzt denken aber wie gesagt da wird jeder anders denken und du mußt wissen was für dich am besten ist. Gibt es für Englisch nicht einen Auffrischkurz oder sowas in der Art in deiner gegend ?? Sowas wird auch von der Deuschen Arge bezuschußt.
Deutschland bezahlt den Englischkurs nur wenn die Arbeit bestätigt das ich den Kurs unbedingt benötige! Denke nicht das sie dies machen werde weil ich zu verschiedenen Zeiten arbeiten muss und dies zeitlich schwierig werden würde! Ich werde mal zwei nàchte drüber schlafen und aus dem Bauch raus entscheiden! Aber vielen lieben Dank
Als ich einen befristeten Vertrag unterschrieb sagte mir der Personalchef "Ihnen geht es jetzt besser als mir, in den nächsten 12 Monaten sind Sie unkündbar!" So, das kann natürlich positiv sein, wenn der Job aber Sch... ist, kann das problematisch werden, denn du darfst auch nicht kündigen. Andererseits geht auch ein Jahr rum, egal wie. Und es bietet 1000 Chancen, sich was Besseres zu suchen. Das mit dem "eingerosteten" Englisch würd ich nicht soooo tragisch sehen, da kann man viel lernen. Lies englische Zeitungen, versuch einen englichen Radiosender zu finden, oder schau dir deine Filme auf DVD mal mit englischer Tonspur an, da gewöhnt man sich an die Sprache, den Rest besorgt die Routine. Meiner Erfahrung nach wird darum niemand "geköpft". Ich persönlich würde den Zeitvertrag unterschreiben, damit erstmal weiter Kohle kommt, der Rest ergibt sich. Aber wie Baseballwarrior schon sagt, entscheiden musst du letztendlich selbst. Alles Gute
Hey vielen Dank für die netten Worte! Ja das mit dem Englisch werde ich jetzt auf jedenfall machen! Kann der Vertrag denn von beiden Seiten aufgelöst werden? Also wenn sie unzufrieden sind und ich? Geld und so ist ja alles schön nur wenn's mir echt nicht gefällt kann mich doch keiner zwingen da zu bleiben oder?
Trierer hat völlig recht was er schreibt !!! Zum Vertrag auflösen schau hier mal die Kopie der LCGB !!
Die Vertragsauflösung in beiderseitigem Einverständnis Der befristete oder unbefristete Arbeitsvertrag kann in beiderseitigem Einverständnis aufgelöst werden.
Um gültig zu sein, muss diese vereinbarte Vertragsauflösung schriftlich und in doppelter Ausführung erstellt und von beiden Parteien unterzeichnet werden. Sie muss das präzise Datum der effektiven Vertragsauflösung angeben.
Zur Erinnerung: Wenn ein Arbeitnehmer demissioniert und eine Arbeitsfreistellung beantragt, die vom Arbeitgeber genehmigt wird, so wird diese Vertragsauflösung ebenfalls als eine Vertragsauflösung in beiderseitigem Einverständnis betrachtet.
Hoffe es Hilft dir !!! LG
http://deutschegrenzgaenger.lu/de/droit-du-travail/la-demission-et-la-resiliation-de-commun-accord/
hier der Link zu der Seite !!!