logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 fällt in Luxemburg wieder unter 1,45 €/l
Forum / Arbeitswelt

Urlaubsanspruch  

Profilbild von
AndreasB
10 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Tach ! Erhöht sich der Urlaubsanspruch von 25 Tagen für einen Arbeitnehmer mit dem Alter oder der Dauer der Beschäftigung? Gibts da ne Regelung, bzw. wo steht das? Merci. Andreas


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Mit dem Alter erhöht er sich. Mit 50 Jahren bekommste 2 Tage mehr, mit 55 Jahren nochmal soweit ich weiß. Steht m.W.n. im Tarifvertrag (Bank)


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Yep, steht bei Banken im Tarifvertrag. Legal (Arbeitsgesetz) sind jedoch nur 25 Tag, egal wie alt.

Übrigens: Laut Tarifvertrag gibt es nach 25 Jahren Beschäftigung bereits einen Tag mehr, der im Alter von 50 Jahren mit den dann geltenden 2 Tagen verrechnet wird (also mit 50 dann nur noch ein Tag mehr).


Profilbild von
Gioarcchinho
33 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Also bei uns gibt es einen Tag extra bei einer Betriebangehörigkeit von 20 Jahren und nochmal einen extra ab einem Alter von 50 Jahren...


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

bei uns IT bereich :

1 tag nach 6 monaten und noch ein nach 1 jahr in der firma (beide nur in december zu nehmen !!)

nach 5 jahre 1 tag extra nach 10 jahre 2 tage extra

da ist man nach 10 jahr bei 29 tagen alles zusammen


Profilbild von
AndreasB
10 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Tach nochmal ! Danke für die Rückmeldungen. Ich arbeite als Architekt im Architekturbüro, von daher gehe ich auch davon aus, das im Prinzip die 25 Tage bis zum bitteren Ende gelten, solange vertraglich nichts anderes vereinbart worden ist... Merci nochmal. Andreas


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

So ist es. Meine Schwester arbeitet seit 20 Jahren in Lux. bei einem Architekten und hat seitdem jedes Jahr 25 Tage Urlaub und sie ist letztes Jahr 50 geworden und hat.... nee, nix mehr bekommen. Also wie Du schreibst, die bleiben wohl, es sei denn, im Vertrag wurde anderes vereinbart!!!!!! Trotzdem besser als nur 20 Tage, haben wir auch ein paar Bekannte - Sauerei, aber in der heutigen Zeit ist man froh über das, was man bekommen kann in Lux.! So zumindest unsere Erfahrungswerte im Bekanntenkreis!:sad:


Profilbild von
chicka
497 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Für Architekten und Ingenieure in der freien Wirtschaft gibt es leider keinen Tarifvertrag in Lux. Da ist leider oft das gesetzlich vorgeschriebene Minimum von 25 Tagen normal.

Alles andere wäre die Frage von einer gewissen Überstundenkompensation.

@ Horn: 25 Tage sind das gesetzlich vorgeschriebene Minimum. Alles andere ist illegal.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Stimmt, alles weniger 25 ist illegal. Das gilt auch bei einer 5,5 bzw. 6-Tage-Woche - hier darf laut Gesetz für eine Woche immer nur 5 Tage Urlaub abgezogen werden.


Profilbild von
AndreasB
10 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Und wieder Tach ! @horn: also 20 Tage sind wirklich illegal, man braucht sich auch nicht alles gefallen lassen... Ansonsten - wie sagt mein Chef immer? > Du kannst soviel Urlaub machen wie Du willst, Hauptsache die Arbeit ist gemacht! < Da allerdings immer zuviel Arbeit da ist .... kommt natürlich jeder Urlaub immer zur Unzeit 😉 Danke für Eure Beiträge. Schönen nächsten Urlaub 😉 Andreas


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Ja, ich weiss dass es illegal ist. Aber was sagst Du zu jemandem, dem das Wasser finanziell bis zum Hals steht, weil er ruck zuck aus dem Job entlassen war, eine Hausfinanzierung am laufen hat, Familie und Kinder im Rücken und von 100 Bewerbungen 100 Absagen erhalten hat. Der ist froh, dass er wieder ein Einkommen hat und nimmt einfach die 20 Tage in Kauf; will das auf Dauer auch nicht mitmachen, aber im Moment ist er froh, dass er wieder weiss, wie er einigermassen über die Runden kommt!