Hallo, ich arbeite in Luxemburg, meine knapp 2-jährige Tochter geht in die Kita in meinem Wohnort. Ist der Betrieb dazu verpflichtet mir Urlaub zu geben wenn die KITA geschlossen ist bzw. mich bevorzugt zu behandeln gegenüber Mitarbeitern die kinderlos sind? Wie sind da die Richtlinien? Vielen Dank im voraus!
INFO FLASH
Zweiter Anstieg in einer Woche für luxemburgischen Dieselkraftstoff
Warum sollte Dein AG Dir da andere Rechte einräumen, als AN ohne Kinder?
Sorry, aber das ist schlichtweg Dein Problem, wie Du Dich da arrangierst. Wir haben selbst auch Kinder und mussten immer sehen, wie wir das geregelt bekamen, wenn eins krank war oder KITA/KIGa zu hatte.
Es gibt sicher kulante AG, die schon Rücksicht darauf nehmen, wenn die Kinder Ferien haben, dass man da dann eher Urlaub machen kann, aber er kann Dir doch nicht noch an jedem Tag frei geben, wenn die KITA mal geschlossen ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier irgendwelche Richtlinien gibt, an die sich an AG zu halten hat, das einzige, was Dir rechtlich zusteht, sind 2 Tage Sonderurlaub, wenn Dein Kind krank ist, aber dies auc.h nur mit ärztlichem Attest.
Alles andere muss man selbst geregelt bekommen, mit Bekannten, Oma, Opa etc.
Ich weiß nicht wie es in L ist aber in D gibts das Bundesurlaubsgesetz.
BUrlG Paragraf 7 Absatz 1 raeumt zwar Arbeitnehmern mit berechtigten sozialen Gruenden einen vorrangigen Anspruch ein, definiert diese Gruende aber nicht naeher.
Es ist also so das ein AN mit Kindern eher in den Ferien Urlaub bekommt als ein AN ohne Kinder. Interessant wird es wenn der AN ohne Kinder mit einem Lehrer/einer Lehrerin verheiratet ist und somit auch auf Urlaub in den Ferien angewiesen ist.
Es gibt aber keine Verpflichtung seitens des AG dir Urlaub zu KITA Schließzeiten gewähren. Generell darf der AG den Urlaubsantrag aber nur ablehnen wenn betriebliche Gründe dies erfordern.
Ich kenne das Problem mit meinen Mitarbeitern. Die Crèche macht mal eben im Juli oder August zwischen 2 und 4 Wochen dicht. Wir regeln das unter Kollegen mit Rücksicht. Als Chef versucht man dann eben zu vermitteln, dass alle Themenbereiche für den Notfall abgedeckt sind. Die wo die Crèche 4 Wochen zu macht, überbrücken dann eben 1 oder 2 Wochen mit Oma und Opa oder die Partner nehmen je 1 Woche separat Urlaub. Wichtig, solche Absprachen müssen relativ früh geschehen, sonst klappt die gesamte Logistik nicht!