logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Umfirmierung  

Profilbild von
Sven
44 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo, ich benötige mal eure Hilfe. Ich arbeite jetzt seit mehr als zwei Jahren bei meinem jetzigen Arbeitgeber. Da mein Chef mehrere Firmen besitzt, möchte er nun zwei Firmen (in einer arbeite ich) zusammenlegen; sprich also eine Umfirmierung. Die Firma in der ich zur Zeit angestellt bin wird abgemeldet und wir sollen dann für die zweite Firma arbeiten. Ich gehe mal davon aus, dass wir einen Aufhebungsvertrag oder Änderungsvertrag bekommen. · Wie werde ich dann arbeitsrechtlich angesehen? · Sind wir dann wieder in der Probezeit? · Ist es dann nicht leichter für einen Arbeitsgeber sich von Personal zu entledigen? · Gibt es etwas worauf wir achten müssen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Sven


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 699 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Gute Frage. Wende dich an die Gewerkschaft und sei so nett und berichte uns hier....


Profilbild von
007FRAUBRAUSE
84 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hi Sven,

war in meinem Fall ähnlich....unsere Personalabteilung hat ein Adendum vorbereitet, in dem stand das alle Bedingungen/Vereinbarungen aus dem alten Vertag übernommen werden. Das Adendum wurde dann von AG und AN unterzeichnet. lg


Profilbild von
Sven
44 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hi 007FRAUBRAUSE,

sowas hatte ich mir auch schon überlegt. Ich werde abwarten bis wir ein schreiben erhalten und dann entsprechend eine Gewerkschaft fragen.

Mal sehen was passiert...:cry:


Profilbild von
tanner
86 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Sind beide Firmen mit Sitz in Luxembourg, also die, die aufgelöst wird und der Standort der neuen Firma? Außerdem ist die Gesellschaftsform gleich und die Stelle identisch zu der bisherigen?

Gruß tanner


Profilbild von
Sven
44 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

beide Firmen haben Ihren Sitz in Luxembourg- die Gesellschaftsform wird wohl gleich bleiben, ob meine Funktion noch benötigt wird kann ich nicht sagen - Ich kann nur hoffen... Gruß