logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Arbeitswelt

Toiletten auf Baustellen/regelmässige Reinigung  

Profilbild von
Stefan1965
60 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo!

Bin als Elektriker auf verschiedene Baustellen tätig.Für das menschliche Bedürfnis bin ich auf DIXI-Toiletten angewiesen. Fast immer werden da die DIXI-Toiletten regelmässig mindesten wöchentlich gereinigt. Schön und gut.

Kann von einen Fall erzählen,daß auf eine Baustelle,die ich nicht nennen möchte die DIXI-Toiletten seit mehrere Wochen nicht mehr gereinigt wurden sind,weil die Zufahrt für das Reinigungs-Fahrzeug der Toiletten-Verleihfirma zugeparkt wurde.

Auf Baustellen wird kontrolliert ob alle Sicherheitsvorschriften eingehalten wird. Sei es Helmpflicht,Geländer an Treppen oder ausreichende Baubeleuchtung usw.

Nach Arbeitsstättenverordnung müssen für Arbeitnehmer ausreichend und benutzbare Toiletten vorhanden sein.Kann das von der ITM auch kontrolliert werden.

Hier könnt ihr auch eure Erfahrungen posten.

Stefan


Profilbild von
oernie
1263 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

ruf doch mal bei der ITM an, und berichte dann hier. 247 76 200 ich kann mir schon vorstellen dass die sich dafür interessieren (müssen).


Profilbild von
Stefan1965
60 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo!

Der Arbeitgeberwurde wegen der Situation mit den nicht gereinigten DIXI-Toiletten unterrichtet. Inzwischen ist eines der beiden DIXI-Toiletten auf der Baustelle wegen übervollen Fäkalienbehälter nicht mehr benutzbar. Der Gestank kann sich beim warmer Witterung verbreiten.

Da fragt man sich,ob ein Schwein mehr wert ist,als ein Handwerker.

Mich wundert es auch,daß keiner der Handwerker die ITM angerufen hat. Sonst würden die DIXI-Toiletten längst gereinigt.

Stefan


Profilbild von
Stefan1965
60 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo!

Hatte Glück,daß ich auf mehrere Baustellen beschäftigt war und wo ein Toilettencontainer vorhanden war. Der Toilettencontainer ist meistens mit 4 Urinale,4 Toilettenkabinen und zwei Waschbecken ausgestattet.Im Winter beheizt und wurde wöchentlich von einer Reinigungskraft gereinigt.

Auf der jetzigen Baustelle sieht es ganz schlecht mit Toiletten aus.Es wurde im Bau in dunkle Ecken uriniert.Für über 50 Beschäftigte ist eine einzige Toilette und ein Dixi-Klo vorhanden.

Es müsste für jede Baustelle vorneweg geregelt sein,daß genügend Toiletten vorhanden sein muss und für alle Gewerke eine Toilettenumlage zu zahlen istt,da der Arbeitgeber nach der Arbeitsstättenverordnung Toiletten zu Verfügung zu stellen hat.

Wie es in Deutschland ist. https://de.nachrichten.yahoo.com/dixi-klos-m%C3%BCssen-beheizt-werden-105946263.html

Stef


Profilbild von
Grenzhopper
894 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Eigentlich müsste der Sigeko darüber informiert werden und der hat dann das Nötige zu veranlassen.

Desweiteren hat dein Arbeitgeber die Pflicht dafür Sorge zu tragen dass genügend Dixies vor Ort sind (für das Personal euerer Firma).

MfG,

GH


Profilbild von
Stefan1965
60 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo!

Meine Kollegen und ich haben mit unseren Arbeitgeber gesprochen und darüber informiert,daß laut ITM genügen Toiletten auf der Baustelle vorhandenm sein müssen.Der Arbeitgeber hat schon mit der Bauleitung gesprochen und es war unklar,wer für die Toiletten zu sorgen hat.Sei es der Arbeitgeber oder die Bauleitung. Heute erfuhr ich,daß seitens der Bauleitung ein WC-Container für alle Gewerke aufgestellt werden soll.Wann der WC-Container aufgestellt werden wird ist nicht bekannt.

Stefan


Profilbild von
Grenzhopper
894 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Grundsätzlich hat jeder AG für die Sicherheit und Gesundheit seiner AN Sorge zu tragen, er kann sich nicht aus der Verantwortung reden in dem er auf die Bauleitung verweist.

Anbei mal so als generelle Info ein Link auf die Baustellenrichtlinie 92/57/EWG in deutscher Sprache. Luxemburg hat die Anhänge 1:1 übernommen und sind dementsprechend bindend.

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:31992L0057&from=DE

Zusätzlich könnte man sich dann noch die Empfehlungen der Berufsgenossenschaft zu Gemüte führen: http://www.aaa.lu/de/veroeffentlichungen/empfehlungen-zur-unfallverhuetung/bauarbeiten-und-arbeiten-des-ausbaus/

Die sind allerdings nicht bindend, gelten aber vor Gericht als Mindeststandard.

Viele Grüße, GH


Profilbild von
Stefan1965
60 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo!

Habe im Bezug zu Toiletten auf Baustellen einiges erlebt.

Vor mehrere Jahren auf einer Großbaustelle in kirchberg gab es drei Dixi-Klo für über 60 Handwerker. Diese Dixi-Klo wurden montags gereinigt und waren bei normaler Benutzung donnerstags Mittags so voll,daß diese nicht mehr benutzbar war.Es wurde vom meinem Arbeitgeber angekündigt die Arbeiten einzustellen,wenn diese Dixi-Toiletten nicht gereinigt werden.

Desweiteren kann ich mich erinnern an einer Baustelle in Luxemburg Stadt.Da stand im Innern eines zu sanierenden Gebäudes ein Dixi-Klo.Dieser Dixi-Klo wurde auch regelmässig geleert und gereinigt.Allerdings war der Fäkalienbehälter undicht und der Gestank zog sich durch den ganzen Bau.

Eine weitere Baustelle in der Stadt.Während der Kollektivferien im Sommer wurden die Dixi-Klos drei Wochen nicht gereinigt.Dabei zog sich ein Arbeitskollege beim"großen Geschäft" eine Darminfektion zu,wobei er mehrere Tage von der Arbeit fern blieb. Der Bauher wurde informiert und binnen einer Stunde wurden die Dixi-Klo gereinigt.

Wenn ich das ganze mit den Arbeitsstättenverordnung nachgelesen habe.Dürften Dixi-Klos auf Baustellen nicht den Anforderung entsprechen. Allerdings gibt es im Strassenbau oft keine Möglichkeiten mit Wasser,Abwasser und Strom keine Möglichkeiten für Toiletten-Container. Oft ist man zu Frieden,wenn für Pipi Dixi-Klo vorhanden ist.

Stefan


Profilbild von
aubinyvonne
263 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Alles Scheiße sozusagen 🙂 Sorry der musste jetzt sein. Recht hast du aber schon. Äddie Chucky