Weiß einer von euch ob es hier in Luxemburg Gesetze und/oder Richtlinien gibt, wie warm oder kalt es in Büros sein darf? Sobald die Temperatur draußen nämlich unter 5 Grad fällt sind es bei uns im Büro nur noch max 17°C und es herrscht ständig Durchzug. Habe ein paar Seiten im Internet gefunden - die betreffen aber alle nur Regelungen in Deutschland - und die zählen ja nicht unbedingt auch hier 😥
schau mal hier: ITM-CL 53.1 http://www.itm.lu/securite-sante-ss/conditions_types/conditions_types_old/cl53-1.pdf/view?searchterm=53.1 "la température minimale est de 20 °C pour les bureaux. La température minimale doit être atteinte avant chaque reprise de travail." Ist aber nur eine Recommandation von der ITM.
@ondskapt So einfach ist das nicht. Falls die ITM-CL 53.1 auf der Internetseite der ITM draufsteht, dann ist es nur eine Empfehlung. Wenn die ITM-CL 53.1 aber Bestandteil einer Commodogenehmigung (Gesetz vom 10. Juni 1999 bezüglich genehmigungspflichtiger Betriebe) ist, dann ist sie für den Betrieb bindend. Allgemein gilt dass der AG die nötigen Mittel für Sicherheit und Gesundheit der AN zur Verfügung stellen muss. (Richtlinie 89/391/EWG und Drittes Buch des luxemburgischen Arbeitsgesetzbuches (Livre III du Code du Travail).
17° sind definitiv zu wenig für Büroarbeiten, das bestätigt dir jeder arbeitsmedizinischer Dienst und die AAA.
Der AG ist in jedem Fall gefordert. 😎
LG,
Grenzhopper
Vielen Dank schon mal für die Antworten 🙂 @Grenzhopper - hab auf der Seite der ITM noch was gefunden "ITM-ET 32.10" ( http://www.itm.lu/securite-sante-ss/conditions_types/conditions_types_old/et32-10.pdf/view?searchterm=températures minimales)
Kann ich als "Laie" irgendwie rausfinden ob die eine oder andere ITM... Bestatndteil einer Commodogenehmigung ist?
LG hkatja