Hallo!
Was kann man effektiv tun, wenn der Chef die geleisteten (und von ihm angeordneten) Überstunden nicht korrekt, d. h. mit 40 % + bzw. aus einer Laune heraus überhaupt nicht bezahlt???
Danke und VG :devil:
Den Kollegen geht es genau so. Mit ihm darüber reden ist zwecklos, dass wurde schon im sachlichen Rahmen versucht. Das man keine Überstunden mehr macht ist klar.
Aber mittlerweile hat keiner mehr Lust die ohnehin schon schlecht bezahlten Überstunden auch noch ganz gestrichen zu bekommen und die Gewinnmaximierung des Chefs so noch weiter zu unterstützen. Irgendwo hört der Spaß auf. Betriebsrat gibt es nicht, da es eine kleine Fa. ist.
Also wer wäre die richtige Anlaufstelle: Finanzamt, Gewerkschaft auch, wenn man kein Mitglied ist...???
Da würde ich an Eurer Stelle einen gemeinsamen Brief der AN ans ITM schicken, in dem Ihr Euch beschwert, dass die Gesellschaft ihren Verpflichtungen gegenüber der Belegschaft, dem Finanzamt und der Sozialversicherung nicht nachkommt, denn alle leiden unter dem Einkommensverlust. Wenn Ihr Finanzamt und Sozialversicherung erwähnt, dann springen bei der ITM wohl sofort alle Warnlampen an, denn den Staat zu schädigen ist viel schlimmer, als den AN zu schädigen... ITM: tel: Hot-Line 247 - 86280 fax: 29 11 94 9669