hallo,ich brauche für meine neue arbeitsstelle einen sprachkurs in luxemburgischer sprache mit zertifikat.weiß jemand eine alternative zur sprachenschule in luxemburg stadt? vielleicht hat einer von euch einen guten tipp und ich kann mir die rennerei in die stadt ersparen. ich wohne in saarburg vielen dank !
Ich habe einige Sprachschulen in Trier ausprobiert...hätte ich mir sparen können! War dann damals Samstags an der Volkshochschule in Konz bei einem Luc Schilz - genial. Dann war ich noch vor etwa 5 Jahren bei einem sehr guten Kurs, der von der Gemeinde Wasserbillig veranstaltet wurde. Hat nur lächerliche 10 Euro gekostet, weil er wohl von irgendeiner Behörde zur Integration ausgeschrieben wurde. Kann mich noch erinnern, daß mir das Zertifikat kann feierlich im Rathaus dort verliehen wurde... Am besten bei der Gemeinde in Wasserbillig fragen.
hallo, aus aktuellem Anlass, möchte ich gern das Forum "Sprachkurs" neu beleben: Suche dringend für August effektiven Luxemburgisch-Kurs (auch Einzelunterricht), um eine mdl. Sprachprüfung im September zu bestehen. Ich verstehe fast alles und benötige vor allem Sprachpraxis. Wer kennt Möglichkeiten oder sucht ebenfalls? Wer unterrichtet Luxemburgisch und hat Zeit im August?
Wenn es Dir nur um Sprachpraxis geht, wäre doch ein Tandemkurs besser als Unterricht. Hast Du bisher nur "theoretisch" Luxemburgisch gesprochen oder arbeitest Du schon im Ländchen? Ich meine, hast Du Gelegenheit, auf Deiner Arbeit schon aktiv zu üben. Wenn es Dir nur um ein bißchen schwätzen geht und alle Stricke reißen, kann ich mich bestimmt mal ein Stündchen bei einem Kaffee mit Dir auf Luxemburgisch unterhalten. Ich bin zwar kein Muttersprachler, aber spreche recht ordentlich. Also Deutsche merken gar nicht, daß ich Nicht-Luxembourger bin.