logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Sonderurlaub bei Heirat  

Profilbild von
Mathilda
7 Messages

16 Jahren  ago  

Hallo zusammen, ich bin neu hier und deshalb nicht sicher, ob mein Anliegen nicht schon hinlänglich diskutiert worden ist. Bitte entschuldigt daher, wenn ich mich wiederholen sollte. Hier nun meine Frage: ich bin in Luxemburg angestellt und werde dieses Jahr im Dezember standesamtlich heiraten. Ich habe gelesen, dass mir diesbezüglich 6 Tage Sonderurlaub zustehen. Ist diese Regelung einmalig oder bekomme ich nächstes Jahr - bei der kirchlichen Hochzeit - nochmals 6 Sonderurlaubstage? Oder kann ich die 6 Tage auf beide Trauungen 'aufteilen'? Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte. Vielen Dank schon einmal dafür. Viele Grüße Mathilda

Profilbild von
oernie
1266 Messages

16 Jahren  ago  

die gibt es nur bei standesamtlicher Trauung dafür aber jedesmal wenn man sich standesamtlich traut. Müssen auf einmal genommen werden.

Profilbild von
chicka
497 Messages

16 Jahren  ago  

lol @ oernie: Standesamtliche trauungn sollten nicht zum Hobby werden... 😉

@ Mathilda: Wie oernie geschrieben hat - Du musst die sechs Tage auf einmal nehmen - und das auch unmittelbar nach der Hochzeit. Hier der Link zu einem Artikel - da steht es drin: http://www.diegrenzgaenger.lu/index.php?p=edito&id=2435

Profilbild von
Mathilda
7 Messages

16 Jahren  ago  

Super, danke! Das hilft mir schon weiter. Und ich habe auch wirklich vor, nur einmal standesamtlich zu heiraten. 😉