logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

sichere Jobs für Mathematiker  

Profilbild von
HenningH
5 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo, also, ich kann leider auch nur folgendes Beifügen:

1. Geregelte 40 Stunden gibt´s in der Moderne nur noch auf dem Amt. In Luxemburg musst du dafür Französisch können, weil eben beispielsweise all deine Analysen auf französisch eingefordert werden.

2. Wenn Du dich bewirbst, lass bitte das Ganze weg von wegen "Ich wurde alle 2 Jahre gefeuert und meine Jobmotivationen sind "sicherer Job" und "geregelte Arbeitszeiten"".

3. Ansonsten würde ich nach "Finance" oder "Controller" jobs im privaten Bereich suchen. Das sind für mich geregelte Jobs, wo es "nur" am Quartalsende stressig wird. Multinationale Unternehmen aber auch germanophile lokale Unternehmen brauchen kein Französisch. Ich habe meinen Job über indeed gefunden. Das ist mMn eine gute Job-meta-suchmaschine: http://www.indeed.lu/jobs?q=&l=Luxembourg

Viel Erfolg!


Profilbild von
MashaTes
0 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

@Vera79 + HenningH: ich kenne viele Luxemburger, die im öffentlichen Dienst arbeiten, einige davon müssen sehr viele Texte verfassen, andere gar keine, das hängt natürlich von der Position ab. Ich kenne aber niemanden, der in den von mir zitierten Behörden arbeitet, an denen ich vor allem interessiert bin, also Statec, CSSF, Lux. Zentralbank, EIB. Darüber hätte ich gerne mehr konkrete Informationen.

@HenningH: keine Angst, ich weiss schon, wie man sich richtig bewirbt; bei einer Behörde ist es aber z.B. durchaus ein Argument zu sagen, ich kann bessere Leistung erbringen, wenn ich nicht andauernd aufgrund von Kündigungsbefürchtungen eine Drucksituation verspüre. Dass ein Ausgleich durch ausreichend vorhandene Freizeit/geregelte Arbeitszeiten wiederum leistungssteigernd ist (alles in Studien nachgewiesen). Sprachlich sehe ich meine Probleme hauptsächlich im Englischen, daher sind Multis und wohl auch die EIB für mich nicht so geeignet.

Ich sehe die Situation grundsätzlich so: NIEMAND ist in Bezug auf alle Anforderungen an eine bestimmte Stelle perfekt, wichtig ist eine ausreichende Grundbasis und der Wille zur Verbesserung. Die Einstellungsvorraussetzungen in französisch bei Behörden erfülle ich, falls es nun für die tägliche Arbeit nicht ganz langen sollte, kann man sein Niveau auch noch berufsbegleitend verbessern (Abendkurse, gehäufte private Treffen mit Franzosen, fr. Radio, Fernsehen etc. etc.). Was ich an Deutschland immer seltsam finde, dass die Risiken überbetont werden; ich kenne einige, die waren z.B. zum Arbeiten für einige Jahre in die USA gegangen, konnten vorher aber nur Schulenglisch. Alle diese Bekannten hätten nach "deutscher Logik" Schiffbruch erleiden müssen, waren aber mehrere Jahre dort beschäftigt, konnten also sprachlich Fuss fassen, insofern sollte das bei mir in lux. Behörden, was die sprachliche Komponente anbelangt, auch möglich sein. Es sollte sogar für mich eine Tätigkeit in englischer Sprache möglich sein, dazu müsste ich allerdings vorab noch besser werden (was mit ziemlicher Sicherheit auch möglich wäre). Das Hauptproblem sehe ich darin, dass nur wenige Stellen ausgeschrieben sind (Statec 1-2/Jahr) und die Bewerberzahl extrem hoch sein dürfte, und da immer nur der Beste des Concours genommen wird, rechne ich mir keine allzu grossen Chancen aus.

Ich kenne einige sehr gut verdienende Luxemburger, die täglich pendeln, daher sollten auch in diesem Forum Beschäftigte obiger Institutionen sein. Es wäre schön, wenn jemand Kompetentes etwas zum Verhältnis Bewerberanzahl/Stellenanzahl für obige Behörden schreiben könnte.

@ Grenzhopper: Hast du dazu vielleicht nähere Informationen oder kannst es für deine Behörde angeben ?


Profilbild von
EddieIrvine79
392 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Warum soviel Geschwafel? Bewirb' dich und sieh', was geht.

Ich kann ja fast nicht glauben, dass du Mathematiker bist. Die labern normalerweise nicht soviel 🙂


Profilbild von
Siddy74
287 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Na er hat "Langweile" und nix zum rechnen und deswegen wird geschrieben :-).

Achja, wenn jemand einen SICHEREN Job kennt, bei dem ich nur 20Std - für das doppelte Gehalt wie aktuell bei 40Std - arbeiten muss und am besten nur 10Minuten Fahrweg habe, bei 45Tagen Urlaub im Jahr, Sonderzahlungen, Dienstwagen, kostenlose Getränke und Mittagessen in allen Restaurants in Lux, dann bitte PM an MICH 🙂

Heute ist rein garnix mehr sicher ... narda!


Profilbild von
Vera79
1763 Messages

Online

9 Jahren  ago  

Offtopic: "Ein Mathematiker will seinen neuesten Beweis als Bild aufhängen. Leider ist keiner da, der den Nagel in die Wand haut. Also nimmt er Nagel und Hammer und hält den Nagel mit dem Kopf zur Wand. Gerade, als er zuschlagen will, schaut er nochmal genau hin - uns stutzt. Er überlegt und überlegt. Nach fünf Minuten hat er's: "Das ist ein Nagel für die gegenüberliegende Wand!""


Profilbild von
abc123
537 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

nehmt doch einfach nur mal zur Kenntnis:

Borderlander 30/12/2015 | Mitglied: 27/12/2015 Zitieren | Bearbeiten | Missbrauch melden

Prinzipiell wäre es schön, wenn lediglich diejenigen Leute, die vom dem Thema wirlich Ahnung haben oder Konstruktives beitragen können, sich beteiligen, sonst gehen die wenigen sachlichen Beiträge völlig unter.


Profilbild von
Vera79
1763 Messages

Online

9 Jahren  ago  

Dann bin ich mal nicht so:

Telefonhörer in die Hand nehmen, links unten checken, ANRUFEN UND FRAGEN:

http://www.statistiques.public.lu/fr/support/contact/index.php

http://www.cssf.lu/de/die-cssf/was-ist-die-cssf/

http://www.eib.org/about/jobs/working/?lang=de

http://www.bcl.lu/fr/apropos/carrieres/index.html

So, wenn jetzt noch ein Pfund Puderzucker für Körperöffnungen verlangt wird ...


Profilbild von
abc123
537 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

war für einen Mathematiker wahrscheinlich eine eher unlösbare Aufgabe.

Ach ich vergaß: "Prinzipiell wäre es schön, wenn lediglich diejenigen Leute, die vom dem Thema wirlich Ahnung haben oder Konstruktives beitragen können, sich beteiligen, sonst gehen die wenigen sachlichen Beiträge völlig unter."


Profilbild von
Vera79
1763 Messages

Online

9 Jahren  ago  

Bei Interesse an Statistik:

"•...und dann war da noch der Statistiker, der in einem Fluss ertrank, der im Durchschnitt nur 40 cm tief war." ...


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Vera, du solltest die Moderatorenstelle hier im Forum übernehmen. 🙂


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Oha...


Profilbild von
Vera79
1763 Messages

Online

9 Jahren  ago  

Wie, "Oha..."... was soll DAS denn heissen??? ich bin immer auf der Suche nach 'nem gutbezahlten sicheren Job wo ich nach 40 Stunden Büroschlaf noch mein eigenes Gewerbe betreiben kann (und das meine ich nicht zweideutig...)


Profilbild von
Silence81
0 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Es gibt Jobs mit bis zu 40 Stunden, wo alles "fair" und angemessen bezahlt und geregelt ist. Man muss halt den Arbeitsvertrag genau prüfen 😉


Profilbild von
MashaTes
0 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

@ Vera79: Danke für die Links, ich kenne die. Mir geht es weniger darum, eine formale Stellenbeschreibung zu erhalten, wie man sie im besten Falle von diesen Adressen bekommt. Was mich interessiert sind die tatsächlichen Abläufe im Alltag. Also z.B. wenn du bei der Schulbehörde anrufst und frägst, in welcher Sprache unterrichtet wird, dann würde dir als Antwort gegeben in deutsch bzw. französisch. Fakt ist aber, dass der Unterricht hier vielfach in Luxemburgisch abläuft. An solche Informationen kommt man aber nur, wenn man entsprechende Beschäftigte kennt. An einem (informellen) Austausch mit solchen Beschäftigten bei den entsprechenden Behörden, bin ich in erster Linie interessiert. Aber wie ich nun erfahren habe, sind die Einstellungschancen extremst gering, aufgrund der immens hohen Bewerberzahl.