logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Selbstständig lieber in Deutschland oder Luxembourg?  

Profilbild von
Spoox
5 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo zusammen, ich bin halb deutscher und halb Luxemburger durch Geburt.

Aufgrund der Wehrdienstpflicht möchte ich mich lieber früher als später meines Wohnsitz in Deutschland entledigen. Momentan studiere ich noch, und möchte mich danach mit einer Internetfirma selbstständig machen.

Jetzt frage ich mich, ob ich das lieber in Luxembourg, oder lieber in Deutschland machen sollte.

Für Deutschland spricht - hier war ich schon selbstständig, kenne das Prozedere (ist ziemlich einfach) - Deutschsprachigkeit (ich spreche nur schwach Französisch, aber fließend Deutsch & Englisch) - ich kenne das deutsche Steuersystem und habe Kurse in Buchführung im Studium gehabt

Für Luxembourg spricht - ich benötige keinen Wohnsitz in Deutschland mehr (=> Wehrdienst) - ich wäre selbstständig in dem Land, zu dem ich mich mehr verbunden fühle

Was sind die weiteren Unterschiede? Wo ist die Steuersituation besser? Wie bürokratisch ist Luxembourg? Muss ich alle Papiere (Steuererklärung, etc.) auf Französisch einreichen, oder reicht Deutsch?

Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt, und dort ein paar Sachen rausgefunden, aber nichts zum tatsächlichen Unterschied zw. Lux & D.

Vielen Dank im Voraus 🙂


Profilbild von
alpinkatze
375 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Das kommt wohl drauf an, was Du machen willst. Es gibt Dienstleistungen, die ziehen in L besser als in D, und umgekehrt. Laß Dich doch mal beraten - gibt's da keine Stelle in L, die da Auskunft geben kann? Keine Gründerforen wie in Xing?


Profilbild von
franz2
257 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Allgemein gesagt ist Luxemburg der bessere Standort. Das Prozedere ist sehr einfach und die Behörden auch hilfreich und relativ unbürokratisch. Alles kann in Deutsch abgewickelt werden. Das luxemburgische Steuersystem ist dem deutschen ziemlich ähnlich, aber viel einfacher in der Handhabung. Und, Du zahlst - soviel ich weiss - erheblich weniger Steuern. Rechne mit einem Einkommensteuersatz von ca. 30%.

Wichtig ist, dass Du die Fähigkeit hast, eine Gesellschaft zu leiten. Da Du dies in D ja schon hinter Dir hast, sollte das ja kein Problem sein und Du solltest auch dementsprechend einfach die Handelsgenehmigung erhalten. (vom Mittelstandsministerium). Ein Gesellschaft ist dann schnell gegründet, der Notar wird Dir die Satzungen vorschlagen. Gründungskosten ca. 1000,-- Deine Gesellschaft braucht einen Firmensitz innerhalb von Luxemburg. Dann wäre es angebracht, einen professionellen Buchhalter an der Seite zu haben. Fängt bei 1000 pro Jahr an und steigerst sich mit Deinen Ansprüchen, bzw. Umsätzen. Ein kurzes Formular an die administration de l'enregistrement, und Du erhältst auch Deine MwSt-Nr., normalerrweise innerhalb von 3 Wochen. Und dann kanns schon losgehen! Wichtig: wenn Du mal einen Fehler gemacht hast (kommt ja mal aus Unwissenheit vor), dann wirst Du nicht gleich ins Gefängnis gesteckt (dies könnte in D schon vorkommen, speziell wenn es sich um Einkommensteuern handelt...)


Profilbild von
Spoox
5 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo, danke für eure Antworten :bigsmile:

Alpinkatze: Das Geschäft wird komplett über's Internet ausgeführt, der Standort ist daher realtiv egal. Ich werde ab und an zu Kunden fahren, die werden jedoch jedoch über ganz Deutschland, BeNeLux, Österreich und die Schweiz verteilt sitzen.

Franz2: Auch dir danke für die ausführliche Antwort. Das klingt ja gut - sprechen die denn auch alle Deutsch? Ich denke, ich muss auf jeden Fall vor der Gründung einen BWL Kurs in Luxemburg sowie möglicherweise einen Französischkurs belegen. Ich habe zwar dann einen Abschluss als Wirtschaftsinformatiker (also 60% BWL), aber das ist ja alles deutsches Recht.

Sind die ganzen Formulare etc. auf Deutsch, oder Französisch? Am Anfang werde ich mir wohl kein Personal leisten können, daher wäre es gut wenn ich soweit als möglich alles selbst machen kann, da ich da wohl froh bin wenn ich eine Wohnung bezahlen kann :).


Profilbild von
Schneemann767
3 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

hab auch was mit dem Internet vor... arbeite Angestellt in Lux, wohne in Köln, wie und wo kann ich denn den Firmensitz in Lux bekommen ?? (lebe in der Woche in meinem Wohnwagen in Lux) War 11 Jahre in D selbstständig...


Profilbild von
franz2
257 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

@Spoox : Alle Formulare kann man in Lux auch auf Deutsch bekommen, und die Beamten sprechen auch alle Deutsch, bzw. haben einen deutsch sprechenden Kollegen, den sie gerne in die Unterhaltung reinbringen. Ich würde Euch auch empfehlen, auf www.cc.lu zu gehen. Dort findet Ihr ein ausführliches Dokument (auch auf Deutsch) über Doing Business in Luxemburg. Meiner Meinung nach sollte ein Abschluss als Wirtschaftsinformatiker auch genügen, um eine Handelsermächtigung zu erhalten. In Luxemburg muss man in erster Linie nachweisen, dass man fähig ist, eine Gesellschaft zu leiten, d.h. man weiss (entweder aus der Praxis oder aus der Schule) was es bedeutet, Geschäftsführer zu sein und welche Verantwortung man damit eingeht. Fazit: es geht ums know-how - und nicht im die französische Sprache! übrigends, die MwSt hier ist nur 15%, gibt Euch auch bei der Rechnungslegung an Ausländer also einen wichtigen Vorteil gegenüber Euren Konkurrenten in Deutschland. @ Schneemann: Ich würde zuallererst mal das o.a. Dokument durchlesen. Firmensitz muss eine Adresse haben (Mietvertrag), Du kannst natürlich auch eine Wohnung mieten, und Deinen Firmensitz dort haben (vorausgesetzt, der Vermieter ist einverstanden).