logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Ärger mit dem ehemaligen Arbeitgeber  

Profilbild von
Andreas88
2 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo zusammen, ich hoffe hier eine Antwort für mein Problem zu finden.

Von meinem ehemaligen Arbeitgeber (30.11. wurde das Arbeitsverhältnis aufgelöst) stehen mir noch 2 Gehälter, Okt. und Nov. aus. Wir hatten vereinbart, dass er mir beide Gehälter Anfang Dezember überweisen wird.

Nachdem dann keine Zahlung einging habe ich mehrfach ein Gespräch gesucht. Anfang letzter Woche sagte er mir, dass der Überweisungsträger bei der Bank sei. Dementsprechend war ich auf einen Geldeingang zum Ende der Woche vorbereitet, jedoch Fehlanzeige!

Heute hat er mir gesagt, dass die Bank die Zahlung zurück gehalten hat, da sein Konto nicht gedeckt sei. Er hat mir aber versichern wollen, dass diese Woche alles über die Bühne geht.

Das ist nicht das erste Mal, dass eine Zahlungsverspätung vorliegt. Deshalb bin ich davon nicht wirklich überzeugt und stinke sauer!

Wie kann ich nun handeln? Kann mich die Gewerkschaft ebenfalls unterstützen, auch wenn ich kein Mitglied bin?

Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.


Profilbild von
franz2
257 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

"Wir hatten vereinbart, dass er mir beide Gehälter Anfang Dezember überweisen wird"

Hast Du das schriftlich (eine sogenannte Auflösungsvereinbarung)? Dann kannst Du die Zahlung evtl. beim Friedensrichter einklagen. Davor musst Du aber noch schriftlich/eingeschrieben m. Retourschein die Zahlung mit einer festen Frist einfordern. Wenn Du das nicht schriftlich hast, dann weiss ich nicht genau, wie es weiter geht. Vielleicht solltest Du mal beim ITM.lu anrufen, die sind schliesslich dazu da.... Auch wäre evtl. eine schriftliche Zahlungsaufforderung mit Androhung einer Klage angebracht ( weiter dann siehe Friedensrichter).


Profilbild von
gtidennis
3 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Ich würde an deiner Stelle umgehend einen Anwalt in LU aufsuchen. Am besten auch ein Anwalt für Arbeitsrecht. Hast du denn alles schriftlich? Bzw hast du noch den Arbeitsvertrag?

lg


Profilbild von
Andreas88
2 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Den Arbeitsvertrag habe ich, jedoch habe ich, was definitiv ein Fehler war, alles andere, was die Zahlungen anbetreffen, mündlich!

Die Lohnabrechnung liegen mir ebenfalls vor.

Habe eben ein Schreiben angefertigt, in dem ich ihm eine Frist von 7 Tagen für den Zahlungseingang auf meinem Konto gesetzt habe. Zusätzlich den Vermerk "Originalschreiben erhalten" <<Datum>> & <<Unterschrift>>.

Wenn darauf nichts kommt, muss ich wohl oder über gerichtliche Schritte einleiten, was eigentlich nicht in meinem Interesse ist, aber ich sehe keine andere Möglichkeit mehr!


Profilbild von
Ruwertal
482 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Welcher Arbeitgeber hat ein ungedecktes Konto ? Ist das ein kleines Unternehmen bzw. wie gross ist es ?

Würde auf jeden Fall einen Anwalt nehmen..:Rechtsschutz vorhanden ??


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

gtidennis: Ich würde an deiner Stelle umgehend einen Anwalt in LU aufsuchen.

:thumbup: