logo site
icon recherche
INFO FLASH
Diesel wird in Luxemburg teurer
Forum / Arbeitswelt

Resturlaub  

Anonymous
Anonyme

16 Jahren  ago  

Kann mir jemand sagen, ob man, wenn man länger krank war, trotzdem einen Anspruch auf seinen aufgelaufenen Urlaub hat? Ich bin schon länger krankgeschrieben und hätte jetzt gerne gewusst, ob mein Arbeitgeber mir trotzdem meinen Urlaub für dieses Jahr ausbezahlen muss! Danke für jede Info.

Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

16 Jahren  ago  

Ich glaube nicht, dass ein Arbeitgeber gezwungen ist, dir deine restlichen Urlaubstage aus zu bezahlen. Ich denke nur, dass er verpflichtet ist, dir den Urlaub zu gewähren, in Form von Freizeit, nicht aber in Geld. Wie lange der Urlaub aber aufgestaut werden kann, weiss ich nicht, da in den meisten Firmen ja der Urlaub eines vergangenen Jahres bis zum 31. März des folgenden Jahres genommen sein muss, da er sonst verfällt. Ich vermute mal, dass das dann auch so wäre.

Profilbild von
alpinkatze
375 Messages

16 Jahren  ago  

Dein Urlaub steht Dir zu, auch wenn Du krank bist. Bei langen Krankschreibungen kann es allerdings sein, daß der Urlaub, den Du hättest, für die Monate, die von der Sozialversicherung bezahlt werden, ausgesetzt wird. Ausbezahlen ist Verhandlungssache - normalerweise kannst Du ja ins nächste Jahr Urlaub mitnehmen.