Hallo,
ich bin auf der der Suche nach einer Seite auf der ich meine vorraussichtliche luxembourgische Rente errechnen kann. Gibt es sowas? Ich finde nichts.
Gruß
Hier ist alles erklärt:
Herr Wonnebauer hatte das in seiner Mai-Kolumne mal erwähnt, dass die CNAP etwas entwickelt ü ber Guichet. Wahrscheinlich durch Corona ausgebremst.
Abseits der Formel in der Broschüre der CNAP, mit der man sich ungefähr etwas ausrechnen kann, kennt jemand eine ungefähre Faustformel wieviel ca. man pro eingezahltem Euro nach 40 Jahren erwarten kann (nach aktuellem Stand) ?
Ich hole das Thema mal hoch, weil es mich auch interessiert. Ich überlege in Teilzeit zu gehen, aber vorher wüsste ich gern wieviel Rente ich schon angespart habe und ob ich mir Teilzeit überhaupt leisten kann wenn ich an die Rente denke. Kann man sagen, jemand der 40 Jahre Mindestlohn verdient bekommt Mindestrente. Und jemand der 40 Jahre doppelten Mindestlohn verdient bekommt doppelte Mindestrente. Oder ist das eine Milchmädchenrechnung ?
Hier gibt es einen Simulator
https://www.baloise.lu/de/Privatekunden/Mein-Geld-und-meine-Zukunft/ipension.html
Haben Sie den Sinn und die Ausgangslage der Mindestrente verstanden? Einfach nochmal nachlesen und dann erkennen Sie sehr schnell das es eine Milchmädchenrechnung ist.
Die Mindestrente ergibt einen Betrag der ÜBER dem Betrag liegt der durch die eigentlichen Rentenbeiträge liegt.
Theoretisch müsste es an einem Beispiel ganz einfach erklärt werden können. Sinngemäß müsste man einfach in dem Beispiel erläutern: du nimmst diese Zahl aus diesem Papier (Rentenbescheid) und trägst sie dort in die Rentenformel ein.
Wäre wirklich toll, wenn das einer mit einem Beispiel hinbekäme.
Fühlt sich da jemand berufen? Der Dank der Community wäre gross.
Ich gebe offen zu, trotz Lektüre der bekannten Werke und mit viel Bastelei in Excel habe ich es in der Praxis nicht hinbekommen.
Das kann niemand machen denn es ist weit schwieriger und wenn man es berechnen möchte fehlen auf dem Rentenbescheid immer noch wesentliche Daten die es zu einer Berechnung braucht.
Link ist in einem Beitrag weiter oben.Danke dafür, damit kann man schonmal etwas abschätzen was zu erwarten wäre. Aber man muss beachten dass der Rechner das letzte Gehalt hochrechnet bis zum 65 Geburtstag, so verstehe ich es. Also einen Stand "wieviel habe ich jetzt, wenn ich in Luxemburg aufhöre" ist nur rundungsweise zu ermitteln, wenn man noch etwas Zeit hat bis 65