Hallo, hab da mal noch ne frage wegen der rente, wieviel rente bekommt man denn so ungefähr bei einer tätigkeit von 10 jahren in lux. bei einem bruttoeinkommen von ca. 2700 euro. oder nach 20 jahren. man hört da ja immer so viele verschiedene meinungen. vieleicht weiß ja jemand hier genaueres. DANKE!!!!
Böhnie meinte wohl eher so eine Daumenregel, was bei rumkommen könnte, denn diese theoretischen Berechnungsformeln kann ja kein Mensch nachvollziehen.
Ein Kollege, der in Rente ist, hat wohl für rund 10 Jahre in Lux für eine eher einfache Tätigkeit in der Bank einen Rentenanspruch von 800 Euro. Genaues Brutto weiß ich nicht, genauso wenig, wie wir wissen, wie es in 30 Jahren aussehen wird...
Hat noch jemand "Erfahrungswerte"?
Das wäre ja auf 40 Jahre hochgerechnet 3200 € Rente - erscheint mir zuviel für eine einfache Tätigkeit bei einer Bank, es sei denn, sie wäre sehr gut bezahlt worden.
Wie gesagt, man kann das nicht pauschal sagen. Fest steht nur, nach 40 Jahren in Lux bekommt man die Mindestrente.
So kompliziert finde ich das gar nicht... Beispiel: 10 Jahre Deutschland, 30 Jahre Luxemburg: Für beide Länder wird ausgerechnet, was man bekommen würde, wenn man alle 40 Jahre dort gearbeitet hätte. Dann hat man zwei Werte - einen für D und einen für L. Von diesen Werten wird dann antelig das genommen, was einem je nach Anzahl der gearbeiteten Jahre zusteht. Bei dem Beispiel wäre das 1/4 des deutschen Wertes (10 Jahre) plus 3/4 des luxemburgischen Wertes (30 Jahre). So setzt sich die Rente zusammen. Einfacher kann eine Daumenregel nicht sein 😉
@Chicka: "Für beide Länder wird ausgerechnet, was man bekommen würde, wenn man alle 40 Jahre dort gearbeitet hätte." Dann berechne mir das mal... 😉 Nein, im Ernst, man kann natürlich zur Rentenkasse gehen und sich das ausrechnen lassen (was natürlich auch sehr vage ist, denn wie lange wird man arbeiten, wieviel davon in Lux, zu welchem Gehalt...), aber es ging hier ja nur mal um Häschenregeln für den Hausgebrauch. Aber sonst wirkt diese Formel eigentlich fair, oder?
Führen Ausbildungszeiten, Erziehung etc. in Lux eigenltich zu einer höheren Rente?
@Pssst: Wäre also etwa die doppelte Mindestrente, jetzt müsste man nur wissen, ob man dafür auch das doppelte Mindestgehalt verdienen müsste, oder ob das über/unterproportional steigt...
Hallo ihr seid s i c h e r alle noch so jung. Wieso macht ihr euch jetzt schon Gedanken um die Rente???? Am besten ihr sorgt selbst vor!!!! Dann werdet ihr später nicht enttäuscht. Und in den kommenden Jahren werden totsicher noch Gesetzesänderungen anstehen, so dass einem bei der gesetzlichen Rente "die Tränen kommen". Was ihr euch heute ausrechnen lasst, kann übermorgen schon "alt" sein. Schaut euch die anderen Beiträge hier im Forum an..... da gibt es noch genügend Probleme eine Rente erst mal überhaupt zu erhalten. Was macht ihr denn mit 50 plus, arbeitslos, z.T. krank und kein Job in Aussicht??? Arbeitslosengeld ausgeschöpft, Krankenkasse ausgesteuert...und dann????? Rente in ferner Aussicht!!!!!
( Ich sag es euch....es kommt nix....nicht mal Hartz4 )