Hallo, würde gerne genau wissen wie lange man in Luxembourg arbeiten muß um den Mindestrentenanspruch zu bekommen. Ein Bekannter hat mir erzählt es soll jetzt erhöht werden auf 15 Jahre. Danke im Voraus, Gruß Daniel
Hallo Daniel3, also, soweit mir bekannt ist, bist Du grundsätzlich nach 1 Jahr Pflichtversicherung rentenberechtigt. Für die Mindestrente, ich glaube die liegt zur Zeit bei ca. 1200 Euro, musst Du eine Wartezeit von mind. 10 Jahren erreicht haben aber mind. 20 Jahre nachgewiesen pflichtversichert gewesen sein. Es reicht nicht aus, 10 Jahre in Luxembourg gearbeitet zu haben. Erreichst Du die nicht, gibts keine Mindestrente, sei denn, Du zahlst die restliche Zeit aus Deiner Tasche in die Versicherung ein. Das Geld geht Dir aber nicht verloren. Du hast die Möglichkeit, Dir den Betrag, der eingezahlt wurde plus einer Verzinsung auszahlen zu lassen. Hast Du allerdings 10 Jahre in Lux. gearbeitet und z.b. 10 Jahre in D voll gemacht, so bist Du im Ganzen mindestrentenberechtigt, da die beiden Rentenzeiten (EU :-)) addiert werden. Da sind meine Infos. Vielleicht kann Experte MEFFO Dir mehr sagen, meine Aussage bestätigen oder berichtigen.
das alte Thema...
mein Stand dazu ist: - pflichtversichert mindestens 10 Jahre innerhalb der EU = rentenberechtigt in Lux. (dazu zählt auch Ausbildung, Mutterschaft, Zivi etc. aus D) - 40 Jahre lang das Mindestgehalt in Lux verdient = Mindestrente. Daraus folgt: bei weniger Jahren, aber höherem Gehalt irgendeine andere Rente...
Und wie sieht das aus, wenn man beispielsweise nur ein paar Monate in Lux gearbeitet hat? Entstehen aus solchen Mindestzeiten auch irgendwelche Ansprüche?
Wie ist so etwas überhaupt nachzuweisen: bekommt man für die Zeit, die man in Lux gearbeitet hat, eine Rentenversicherungsbescheinigung oder Ähnliches für den deutschen Versicherungsträger? Wenn ich in 40 oder 50 Jahren in D Rente einreichen will, dann muss man das doch sicher irgendwie nachweisen...
>> es sind mittlerweile 11 jahre ,die man in luxembourg stempeln muß um ne mindestrente zu erhalten
Hier wird wieder Stuss erzählt wird!!
Nach 420 oder 480 (?) Beitragsmonaten (=fast 40 Jahre) = erhält man die Mindestrente oder entsprechend mehr, wenn man das entsprechende "RentenEintrittsalter!" hat.
Verstand einschalten. gehe nur 10 Jahre Lux arbeiten und bekomme Mindestrente ~ 1700€ oder was -??? DENKEN!! Sind wir im Märchenland!
Und weniger jahre = entsprechend wenig Rente!
Jupp