logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Neuer IT Job in Luxemburg, Gehaltsverhandlung  

Profilbild von
Mario78
3 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte dringend eine Information ?l

Ich bin seit 3 Tagen dran das Netz zu durchforsten, ohne wirklichen Erfolg.

 

Kurz zu mein Thema. Ich bin 42 Jahre und systemadministrator in Deutschland mit 20 Jahren Berufserfahung und Microsoft Zertifikate. Ich hatte nun ein Vorstellungsgespräch in luxemburg. Man hat mir angeboten das ich ein dienstwagen bekomme und homeoffice machen kann. Über den Lohn haben wir nicht gesprochen. Ich soll mir etwas überlegen und bis 28 Dezember bescheid geben. Er möchte dann gern von mir wissen was ich netto gern hätte. Ich möchte mich ungern ins abseits befördern falls ich einen zu hohen Betrag nenne. Daher frage ich hier, ist jemand in der IT hier der in lux arbeitet und mir eine range geben kann für die Verhandlung.

Achja ich wohne aktuell in Deutschland.

 

Besten dank. Gruss Mario


Profilbild von
Vera79
1799 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Schreib mir mal eine PN, dann kann ich dir Tipps geben.

Fragen die zu klären sind:

Wer ist der AG; z.B. ein Systemhaus oder eben die Branche?

Welche sonstigen Leistungen wurden vereinbart, z.B. cheque repas?

Arbeitszeitregelung? 40 h inklusive Wochenende oder nicht?


Profilbild von
Mario78
3 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Danke. Ich melde mich. 


Profilbild von
Mario78
3 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Die wollten aber das ich netto sage. 


Profilbild von
FrecherFritz
80 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Bei dem Alter und Erfahrung kriegst Du in einer grösseren Firma mit mehr als 300 Mitarbeitern mindestens 45-60.000€ netto im Jahr. Alles darunter wäre nicht fair.


Profilbild von
FrecherFritz
80 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Du kannst mir auch gerne privat schreiben. Ich arbeite selbst im IT-Bereich für einen der grössten IT-Dienstleister des Landes in Luxemburg.


Profilbild von
Luxschang
2 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Meiner Meinung nach ist die Angabe nach "was wollen Sie netto verdienen" unseriös. Damit wollen Sie Grenzgänger ködern und Gehälter drücken. Vielleicht oftmals mit Erfolg. Nehmen wir grob den neuen qualifizierten Mindestlohn an: gut 2500 brutto pro Monat macht ungefähr 2100 netto. Jetzt sagt ein ausgebildeter IT-Administrator (IHK) will 3000 netto oder 3500 netto. Bon marche für den Luxembourger.

Ich denke die Bruttogehälter sind in Luxembourg vergleichbar mit denen aus Deutschland in den jeweiligen Branchen und Firmengrößen.

Und offengesagt würde ich nicht auf die Angabe nach netto eingehen! Mit der korrekten, seriösen und ricthigen Begründung, dass das unseriöses Geschäftsbegehren ist und Arbeitskräfte in Bruttogehältern zu entlohnen sind.

Zum Gehalt von 60k netto = 5000 netto vom Vorredner halte ich für sehr hoch, wenn man kein Studium vorzeigen kann. Aber: Gehälter hängen sehr sehr stark von der Firmengröße und Branche ab. Das sind abgesehen von der zu besetzenden Qualifikation weitaus die beiden größten Parameter.