logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Neue Stelle - Lohnausgleich ?  

Profilbild von
Peter1970
8 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo,

ich war bis Ende letzten Jahres in Lux beschäftigt. Der Betrieb musste schließen und es wurde ein Sozialplan erstellt usw.

Seitdem bin ich arbeitslos. Jetzt habe ich die Möglichkeit wieder in Lux eine Stelle zu bekommen.

Wie verhält sich das nun mit dem Lohnausgleich ? Wenn ich das richtig verstanden habe zahlt die ADEM die Differenz von meinem neuen Lohn zum alten Lohn bzw. bis 90%.

Wovon wird das berechnet ? Brutto aus den letzten wieviel Monaten ? Mit oder ohne Zuschläge ? Oder kann ich davon ausgehen dass ich 90% meines alten Bruttolohnes haben werde ?!

Wer stellt den Antrag ? Mein neuer Arbeitgeber oder muss ich das selbst machen ? Was muss ich beachten ?

Was passiert wenn ich wieder arbeitslos werden sollte ? Wird dann mein Lohn und der Ausgleich als Maßstab für das deutsche Arbeitslosengeld genommen ? Oder nur der Lohn ohne den Ausgleich ?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen.

Grüße, Peter


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 696 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Langsam...du hast ja -zig Fragen gestellt. Tipp: Informier dich bei der lux Gewerkschaft. Von deiner Beschreibung ausgehend nehme ich an du kommst aus dem Handwerk??? Die 90% sind eine g a n z a n d e r e Sache. Es hängt mit der Aide au réemploi zusammen. Die muesste der alte AG beantragt haben beim Staat. Erst wenn die genhemigt ist, hast du einen Anspruch auf Ausgleich. Der neue Ag zahlt z.B., Mindestlohn und mit einer zweiten Steuerkarte und vorheriger Antragstellung bie der ADEM erhälst du einen Ausgleich bis zu 90% deines Ex-Bruttogehaltes. so mal in Kürze. Voraussetzung ist wie gesagt das du diese Maßnahme erhälst udn einen Arbeitsplatz in Lux. hast. Denn wenn du arbeitlos wirst bist du automatisch als Grenzgänger aus Lux raus.