logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

neu in lux  

Profilbild von
Willi73
37 Messages

16 Jahren  ago  

hallo leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. habe am 01.05 in lux angefangen zu arbeiten. bin verheiratet und habe ein kind (seit anfang des jahres). ich habe meinen ersten lohn schon erhalten und war etwas überrascht, da er geringer war, als ich ihn mir mit einem gehatlsrechner errechnet habe. dazu muss ich sagen, dass ich jetzt erst meine lohnsteuerkarte erhalten habe und sie gerade erst bei meinem arbeitgeber abgegeben habe. bekomme ich da etwas zurück?,evtl mit dem nächsten lohn? haben die mir beim ersten lohn zuviel steuer abgezogen? außerdem ist mein kind nicht auf der steuerkarte aufgeführt. kann es sein, dass das daran liegt, dass es erst anfang des jahres geboren wurde? ich also "neuling" blicke da nicht so ganz durch :confused:

Profilbild von
chicka
497 Messages

16 Jahren  ago  

hallo, ich bin auch neu in Lux, habe meine Lohnsteuerkarte vor rund 10 Tagen beantragt.... wielange dauert sowas normalerweise?

Profilbild von
Chicko
5 Messages

16 Jahren  ago  

Wenn es sich um Ihre erste Anstellung in Luxemburg handelt, müssen Sie sich beim Centre Commun des contributions melden und eine Steuerkarte beantragen. Dies übernimmt im allgemeinen Ihr Arbeitgeber. Sie müssen ihm lediglich eine Kopie Ihres Personalausweises aushändigen sowie einen Personenstandsnachweis (Standesamtsauszug).

Die Steuerkarte wird Ihnen ein paar Wochen später an Ihren Wohnsitz zugesandt. Diese müssen Sie dann Ihrem Arbeitgeber vorlegen.

Sie müssen jedes Jahr Ihren Personenstand nachweisen, um eine neue Steuerkarte des laufenden Jahres zu erhalten. Etwa im Januar geht Ihnen ein Schreiben zu, in dem Sie aufgefordert werden, Ihren Familienstand kurzfristig nachzuweisen.

Weitere infos auf: http://inhalt.monster.lu/294_DE-LU_p1.asp

Wer suchet der findet!

Profilbild von
pendler111
502 Messages

16 Jahren  ago  

Ich habe bei der Steuerbehörde angerufen und die wollten damals, dass ich ihnen eine Meldebescheinigung zusammen mit dem ausgefüllten Formular schicke (kann man hier downloaden: http://www.impotsdirects.public.lu/formulaires/index.html). das ganze geht dann an folgende Adresse: L'Administration des Contributions Bureau R.T.S. non-résidents 5, Rue de Hollerich L-2982 Luxembourg dauert etwas, bin die Karte dann kommt

Profilbild von
chicka
497 Messages

16 Jahren  ago  

ah ok, danke, also alles eine Frage der Zeit. Merci :clap:

Profilbild von
Darkangel
45 Messages

16 Jahren  ago  

jep, ist wirklich hier alles eine Frage der Zeit... Ich hab im Februar geheiratet komme somit in eine neue Steuerklasse. Ich warte immer noch auf die Zusendung der geaenderten Steuerkarte.... 😥

Profilbild von
ledka
8 Messages

16 Jahren  ago  

Mein Mann hat auch die neue Lohnsteuerkarte im März beantragt, und die ist immer noch nicht da! Also die Luxemburger nehmen sich Zeit... :boogie: