Hallo. ich arbeite bei einer Bank Vollzeit und würde gerne auf 30h/Woche reduzieren. Weiss "jemand" ob es möglich ist z.B jeden Tag von 8:00 - 14:00 (6 h) ohne Mittagspause zu arbeiten ? Habe im Kollektiv-Vertrag nichts darüber gefunden ! Vielen Dank.
Hallo, laut art. L. 211-16 des Arbeitsgesetzbuches muss der Arbeitnehmer der mehr als 6 Stunden pro Tag arbeitet, mindestens einmal pro Arbeitstag eine Pause einlegen. Per Umkehrschluss kann man also davon ausgehen dass bei 6 Stunden Arbeit pro Tag eine Pause nicht zwingend ist. LG, de Grenzhopper
Ich habe beides schon erlebt. Arbeite selbst 30 Stunden/Woche und konnte lange Zeit auf die Pause "verzichten". Nachdem ich den AG gewechselt habe, wurde ich darüber aufgeklärt, dass man eigentlich bereits nach 4 Stunden schon eine Pause von 15min einlegen müsste. Sobald ich auf 6:00 Stunden käme, würde automatisch vom System (und gesetzlich vorgeschrieben) 30min Pause abgezogen. D.h. passe ich die Minute ab und gehe exakt nach 5:59 Std. wird mir keine Pause abgezogen, danach muss ich 6:30 Stunden anwesend sein, um mein Soll von 6:00 Std. zu erfüllen.
Kann mich "Franzderpaul" nur anschliessen, wurde bei uns genauso gehandhabt. Hatte eine Kollegin, die wollte auch 30 Stunden arbeiten u. die musste 6 1/2 Stunden bleiben, da es wohl Gesetz wäre nach 6 Stunden eine halbe Stunde Pause zu machen. Ob das gesetzlich irgendwo steht, war ihr denn letztendlich egal, da sie froh war, dass unser AG überhaupt eingewilligt hat, dass sie so ihre Arbeitszeit reduziert. Bei uns gab es nämlich keine Teilzeitarbeitsplätze, da dies nicht gewünscht war. Sie war eine derjenigen, die das große Glück hatten, dass sie nur 30 Stunden/Woche arbeiten musste - heute gibt es das garnicht mehr!
Ich würde einfach mal ein freundliches Gespräch mit dem AG versuchen zu führen, ich denke, das ist auch alles Verhandlungssache. Viel Glück!