logo site
icon recherche
INFO FLASH
Hier ist der SP98, der in Luxemburg sinkt
Forum / Arbeitswelt

Mindestlohn  

Profilbild von
Trieaner
2 Messages

13 Jahren  ago  

Hallo!! kann mir jemand sagen was für ein Mindestlohn in Luxembourg gezahlt wird? Beim googlen habe ich unterschiedliche Beträge bekommen.

zb. als Monteur qualifiziert oder nicht? Bin ausgelernter Schlosser mit Berufserfahrung

Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 696 Messages

13 Jahren  ago  

2 109,07 Euro ist der qualifizierte Lohn per Januar 2011 1 757,56 Euro der unqualifizierte Lohn per Januar 2011

siehe auch : http://www.mss.public.lu/publications/parametres_sociaux/ps_20110101.pdf Aber du solltest dich an die Gewerkschaft wenden wegen dem Tarifvertrag der in Lux gilt.

Profilbild von
Profilbild von
Trieaner
2 Messages

13 Jahren  ago  

Vielen Dank erst mal für die Antworten

Aber wann ist man qualifiziert für die 20% mehr zu bekommen.Der Link von Chika ist gut, aber bezieht sich ja auch nur ähnlich wie in D auf den Beruf selbst. Hier mal ein Bsp. Gelernter Karosseriebauer mit Gesellenbrief bewirbt sich als Schlosser o. Metallbauer diese Berufe sind artverwandt u. ebenfalls mit einem eigenen Abschluss(Gesellenbrief) versehen. Nun qualifiziert o. nicht. in Deutschland rein vom Lohn Verhandlungssache in Luxembourg wahrscheinlich auch, nur die Basis der Verhandlung ist eine ganz andere. Wie gesagt muss ich von 1757,- € + 10 jahre Berufserfahrung ausgehen o. von mind. 2109,- € + Berufserfahrung.

2. Beispiel Stellenbeschreibung: Monteur gesucht möchten in der stellenbeschreibung einen qualifizirten Schlosser ist nun der Karosseriebauer qualifiziert od. nicht?

Profilbild von
tommy149
4 Messages

13 Jahren  ago  

hallo!!! Sind die beträge Brutto oder Netto?

Anonymous
Anonyme

13 Jahren  ago  

Brutto.......leider

Profilbild von
tommy149
4 Messages

13 Jahren  ago  

ok,danke wie hoch sollte denn der lohn sein mit gesellenbrief und 3 jahre erfahrung???

Profilbild von
tommy149
4 Messages

13 Jahren  ago  

ich hatte letzte woche nen tag urlaub,aber mein chef zog ihn mir nicht von den normalen urlaubstagen ab,sondern von meinem lohn,darf der das so einfach?

Profilbild von
info
3701 Messages

13 Jahren  ago  

tommy149 - du bist neu in lu?

wenn ja kann es sein das du noch keinen Anspruch auf bezahlten Urlaub erworden hast.