logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Arbeitswelt

Lohnt sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung als GG?  

Profilbild von
Siddy74
287 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo an alle,

ich habe derzeit ein Problem und zwar möchte ich gerne ein BU abschließen jedoch stell ich mir gerade die Frage ob sich das als Grenzgänger überhaupt lohnt? In Deutschland keine Frage, wenn man da krank bzw berufsunfähig wird ist man finanziell kaputt! Wie wird sowas denn in Luxemburg gehandhabt bzw was würde mir im Falle einer BU in Luxemburg zustehn? Gibt es event auch vergleichbare Versicherungen die man in Luxemburg abschließen könnte? Wäre für jede Info sehr dankbar 🙂

Grüße


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

In Lux bist du finanziell ebenfalls gearscht. Schließ besser eine BU ab.


Profilbild von
mimsafreddi1
985 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Ich denke, eine BU lohnt sich nicht in jedem Arbeitsbereich. Als Bueroangestellter muss man doch schon halb ueber den Jordan gegangen sein, um ueberhaupt Ansprueche geltend machen zu koennen. Anders natuerlich im handwerklichen Bereich...


Profilbild von
Siddy74
287 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

ich denke das kommt ganz auf den Vertrag an ab wann und unter welchen Umständen eine BU ausgezahlt wird, natürlich gibt es da Verträge wo man ohne Arme im Rollstuhl noch arbeiten könnte per Sprachsteuerung, aber nicht jeder Vertrag ist so ausgestaltet - das muss man natürlich im vorfeld ausmachen und genug Angebote einholen. Es gibt schon recht gute bis sehr gute Angebote.

Aber nochmal kurz zu Luxemburg, wie ist das denn da geregelt oder wo bekomme ich Informationen zu dem Thema (in Deutsch ;-))? Was genau steht einem zu wenn die BU eintreten sollte? 70%, 50%, 10% vom Brutto/Nettolohn?


Profilbild von
Luxi1
645 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

BU ist das größte Risiko, das man hat und jeder sollte eine Versicherung darüber abschließen, JEDER. Und zwar so früh wie möglich, wenn du einmal wegen Rücken beim Arzt warst, dann nimmt dich keine mehr. Wenn du Jahrgang 74 bist, wird es schon knapp.

Weißt du, ob du in 30 Jahren noch in Lux schaffst? Oder in 10? Oder nächstes Jahr? Daher ist die Frage, wie die Regelung in Lux ist, eigentlich irrelevant.

Ach ja, natürlich auf abstrakte Verweisung achten (@ Mimsa wg. der Büroarbeiter), am besten Finanztest vorher lesen. BU ist leider ein anderes Kaliber als nur mal eben schnell ne Haftpflicht anzukreuzen...


Profilbild von
VWL
183 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

BU ist quasi Pflicht. Aber wie bereits geschrieben nicht einfach abschliessen ohne zu wissen welches Produkt man gerade angedreht bekommt. Meiner Frau wurde in der Ausbildung eine BU angedreht, die auf eine gewisse Dauer begrenzt war. Zum Glück hatten wir anschliessend einen fähigen Mann an der Hand, der die inzwischen aufgetretenen Ausschlusskriterien einigermassen regeln konnte. Daher Finger weg, falls so ein Hansel der nach 2 abgebrochenen Ausbildung nun halt mal in Versicherungen macht, ne BU verkaufen will!!!