logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Leben in Luxemburg und in Deutschland arbeiten  

Profilbild von
hanspeter
29 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo, rein aus Interesse habe ich mich mal gefragt wie das umgekehrt laufen würde? Logisch gesehen wenn man in Trier lebt und in Lux arbeitet, zahlt man in Lux die Steuern und ist dort krankenversichert (mit der Ausnahme der deutschen GKV welche die Arztkosten verarbeitet wenn man in DE zum Arzt geht).

Wie ist es umgekehrt, sagen wir mal ich lebe in Lux-City und arbeite in Frankfurt (sagen wir mal nicht Grenznah), auch wenn es ein gutes Stück ist. Muss man sich in Deutschland krankenversichern und zahlt dort Steuern?

Machen wir es mal komplizierter und sagen 3 Tage in der Woche sind Homeoffice in Lux. Wie sieht es ohne und mit Homeoffice aus? Habe was von so einer ca. 160 Tage Regel oder sowas gehört, also wenn man mehr als 160 Tage im Jahr in Deutschland arbeitet, dann zahlt man die Steuern da. Irgendwie wurde ich aus Google nicht schlau 🙁


Profilbild von
nordi
17 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Ich habe vor 6 Jahren mal angefragt, wie das für einen Selbständigen laufen würde (100% in D arbeitend). Da wurde mir vom Finanzamt gesagt, das ab dem ersten Euro mindestens 25% Steuern anfallen würden (kein Freibetrag und keine günstige Progression). Zudem Krankenversicherungspflicht auch in Deutschland, freiwillige Versicherung in Luxemburg möglich. Es kann natürlich sein, dass sich das mittlerweile geändert hat.


Profilbild von
hanspeter
29 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Ich hatte hier auch mal beim Finanzamt oder so einer Art Steuerbüro in Luxemburg angerufen, habe die Nummer vom Bürgeramt meiner Gemeinde gekriegt. Die haben auch bestätigt "Arbeitsstelle in Deutschland heißt Steuern dort bezahlen". Voraussetzung für eine Arbeit in Deutschland ist ja außerdem auch eine deutsche Krankenversicherung.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

hanspeter: ... "Arbeitsstelle in Deutschland heißt Steuern dort bezahlen". Voraussetzung für eine Arbeit in Deutschland ist ja außerdem auch eine deutsche Krankenversicherung.

stimmt eine bekante von mir wohnt in L und arbeitet in D. Zahlt steuer in D und ist auch da krankenversichert.

Eventuelle kinder sind aber in L versichert da wohnort in L !


Profilbild von
info
3730 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Es gild das DBA Luxembourg-Deutschland, das Infoblatt beschreibt beide Richtungen.

http://www.finanzamt-trier.de/information/lu03.pdf