logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Kurze Frage zur Rente  

Profilbild von member_10_year
Cara
128 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

@ terralux Nein, das e205 habe ich einmalig angefragt und diese vom jeweiligen RV Träger ausgefüllt bekommen. Also, für jedes Land habe ich ein e205 Formular erhalten.

Da ich damals die Kontenklärung bei der deutschen RV gemacht habe, haben die mir danach alle Zeiten auf einem Ausdruck bestätigt, wie gesagt in meinem Fall ist das sehr unübersichtlich. Ich habe aber auch extra eine aktuelle "internationale Rentenauskunft" - innerstaatliche Berechnung bei der RV beantragt.

Darüber hinaus habe ich bei der CNAP die e205 Formulare beantragt, ich wusste von denen zuvor auch nix. So, und ich habe jetzt alles doppelt: 1. internationale Rentenauskunft von der RV ( unübersichtlich) 2. e205 Formulare vom jeweiligen Versicherungsträger (übersichtlich)

Die deutsche RV hatte aber automatisch der CNAP ein E205 Formular geschickt, vermutlich weil ich in Lux wohne. Ich kann dir ncht sagen, welche Zeiten genau angerechnet werden, dies ist auch von deinem Jahrgang abhängig. Es führt mE kein Weg daran vorbei, zunächst die Kontenklärung direkt mit der RV zu machen und eine aktuelle internationale Rentenauskunft zu beantragen, wenn Du es genau wissen willst. Das ist sehr aufwendig, aber einmal gemacht, sind die Daten bei denen gespeichert und können schnell abgerufen werden.

Ich habe oben einen Link reingestellt mit internationalen Rentenberatungstagen in der Region. Die sind zBsp am 22.01 in Trier, mach dort einen Termin und schildere denen DEINEN konkreten Fall. Das sind Fachleute und können Dir sicher Auskunft geben.


Profilbild von
terraLUX
31 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Aber geht aus den Unterlagen der CNAP bei dir jetzt hervor, nachdem das deutsche Konto geklärt wurde und die etwas nach Luxemburg gesendet haben, welche Zeiten man dir anrechnet? Sind die Zeiten aus dem Ausland dann da auch vermerkt?


Profilbild von member_10_year
Cara
128 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Ja, wie gesagt in dem e205 Formular.


Profilbild von
Luxi1
645 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo Cara, sorry, wenn ich auch nochmal eine Rückfrage habe, aber die bürokratischen Hürden zu verstehen, ist nicht einfach... ich habe noch nicht verstanden, ob das lux. E205 aufgrund der int. Rentenauskunft bei der dt. RV verschickt wurde oder ob du es bei der CNAP selbst beantragen musstest.

Also: 1. Kontenklärung in D für dt. Zeiten (habe ich für die Zeit vor Lux schonmal gemacht, ich wohne in D) 2. ich frage in Lux nach dem E205 (formlos? Sprechstunde? was mit einreichen?) und die CNAP schickt das an die deutsche RV (oder an mich?). Oder fragt die dt. RV das in Lux an? 3. ich erhalte meinen (unübersichtlichen) Ausweis von der dt. RV inkl. der lux. Zeiten 4. ich beantrage irgendwie (weil ich nicht in Lux wohne) bei der dt. RV, dass sie meine dt. Zeiten nach Lux melden soll und sie schickt ein E205 an die CNAP 5. die CNAP weiß dann Bescheid (aber die dt. Zeiten erscheinen nicht in der jährlichen Aufstellung?) 6. bis dahin bin ich wahrscheinlich in Rente 😉

Danke!

An dieser Stelle auch von mir nochmal die Aufforderung, falls es jemand verstanden oder nachgefragt hat, welche Zeiten in Lux als Wartezeit für die Rente ab 60 akzeptiert werden, einfach ankreuzen...

Schule in D (bis wann?) Ausbildung in D bezahlt Studium in D (bis wann?) Zivi/Bund in D Arbeitslosenzeiten in D Zeiten freiwilliger Einzahlung in L


Profilbild von
terraLUX
31 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Ich habe tatsächlich nach längerer Suche ein Dokument gefunden, welches zumindest deine letzte Frage beantwortet.

http://www.cnap.lu/fileadmin/file/cnap/publications/Publications_CNAP/Brochures/D_Broschuere_Alterspension.pdf#pageMode=bookmarks

Demnach, so verstehe ich das: Rente mit 57 - Nur wer 480 Monate versichert war Rente mit 60 - 480 Monate inklusive z.B. Schule und Ausbildung, erklärt im Anhang des Formulars Rente mit 65 - Geht auch mit weniger als 480 Monaten

Wie ich alle Zeiten aus D in meinen Luxemburger Versicherungsverlauf bekomme habe ich noch nicht verstanden. Formular E 205 über die deutsche Rentenversicherung beantragt heißt im deutschen Versicherungsverlauf steht alles drin. Aber wie bekomme ich Schule, Ausbildung, Arbeit in Deutschland in den Verlauf den mir Luxemburg jedes Jahr zuschickt?


Profilbild von
Luxi1
645 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

ja, Terra, die Broschüre kenne ich, aber mir geht es um die Details. Da steht zB, dass der Dienst in der lux. Armee zur Pflichtversicherungszeit gezählt wird. Und was ist mit Wehrpflicht in D? Und mit Zivi in D? Oder: Ergänzungszeiten sind "Schul- und Berufsausbildungsjahre ZWISCHEN dem 18. und 27. Lebensjahr". Heißt das Schule ab dem 18. oder ab dem 17 Geb.? Und zählt Studium danach dazu? Und was heißt eigentlich "haben sie (die Ergänzungszeiten) nicht den gleichen Stellenwert bei der Festlegung der Wartezeit"?

Vielleicht hat die Punkte ja mal irgendjemand bei einem Beratungstermin abgeklopft, da sie ja fast jeden Grenzgänger betreffen.

Schule in D (bis wann?) Ausbildung in D bezahlt Studium in D (bis wann?) Zivi/Bund in D Arbeitslosenzeiten in D Zeiten freiwilliger Einzahlung in L


Profilbild von
info
3703 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

ist doch nicht schwer zu verstehen.

Deine Zeiten aus D haben nichts mit Lu am Hut, bis auf den Fakt das sie zählen um die die 480 Monate voll zu machen.

Stell nen Lebenslauf ein und der Termin folgt per post.


Profilbild von
Luxi1
645 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Ich weiß, dass sie nicht die Höhe der Rente beeinflussen, aber die Wartezeit, daher hatte ich ja auch gefragt, welche Zeiten in Lux als Wartezeit für die Rente ab 60 akzeptiert werden. Und es geht mir auch nicht (nur) darum, mich auf ein Leben auf der Couch zu freuen, aber der zumindest nach jetziger Gesetzeslage voraussichtliche Beginn der Lux-Rente ist ja auch wichtig für die Planung der privaten Altersvorsorge.

Du hast eine PN, danke für deine Einschätzung!


Profilbild von
info
3703 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

check email


Profilbild von
terraLUX
31 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

In der Broschüre die ich gepostet habe steht's aber exakt drin was angerechnet wird. @info: Vielleicht wäre es auch gut Antworten hier zu posten, dass jeder was davon hat.

Bleibt nur die Frage offen: Wie krieg ich meine deutschen Zeiten in die jährliche Übersicht aus Luxemburg?


Profilbild von
terraLUX
31 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Nochmals die kurze Anfrage: Wie bekomme ich meine deutschen Zeiten in den jährlichen Wisch von der CCSS Luxemburg über die Versicherungszeiten? Und ist das eigentlich richtig dass er Ende 2012 für das Jahr 2011 kam?


Profilbild von
corvin
125 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

@terraLux: Wieso benötigst du das? Wenn Du dann Deinen Rentenantrag stellst, musst du eh entsprechende Formulare ausfüllen, dann lege da die "Beweise" bei. Wenn das zu dem Zeitpunkt noch als Zeit angerechnet wird, bekommst du es dann gut geschrieben, wenn nicht, streichen sie es Dir eh wieder raus...


Profilbild von
terraLUX
31 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Ich will einen Überblick haben, davor benötige ich das. Und anscheinend geht es ja, dass auch im luxemburgischen Überblick alle Zeiten aufgeführt sind. Deswegen wäre es für mich interessant ob es wirklich üblich ist dass der Jahresabschluss ein Jahr verspätet kommt und wie ich meine Zeiten da reinbekomme.


Profilbild von
corvin
125 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

In D könnte ich es verstehen, da wird einem ja die geschätze Rentenhöhe mitgeteilt. in Luxembourg fehlt das ja, da steht dann nur "12 Monate Ergänzungszeit" auf dem Zettel. Wie gesagt, ich denke das bringt aber eh nichts, weil wenn Dir die zum Zeitpunkt des Renteneintritts nicht mehr anerkannt wird, wird sie wieder raus gerechnet. Du hast keine Rechtssicherheit, bspw. für den Abschluss von privater Vorsorge. Stell einfach rechtzeitig deinen Rentenantrag, dann passiert es auch nicht, dass du zu spät in Rente kommst.

Ich wüsste auch gerne genau, wann ich in Rente kann, ich rechne jetzt mal "pauschal" meinen Wehrdienst (dt. Beitragszeiten!) und mein Studium mit ca. 50% rein, da ich denke dass hier EU-Recht greift, und wenn Lux. Zeiten angerechnet werden diese auch aus D angerechnet werden müssen. Aber halt nur bis zur nächsten Gesetzesänderung und die Zeit ist noch laaaaaang. 🙁 Daher mal so ungefähr die 60 anvisieren 😉

Wenn es Dir soviel Wert ist, dann versuch es doch einfach, indem du entweder mit den Unterlagen zur Rentenkasse gehst und dich beraten lässt, oder einfach mal einen formlosen Antrag stellst. Mehr als ablehnen können sie nicht... Ausserdem scheinen solche Sachen in Luxembourg sehr stark vom Sachbearbeiter abzuhängen...


Profilbild von
corvin
125 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Ach ja, bei mir kommt der Wisch auch immer mit einer enormen Zeitverzögerung, ist aber auch ein so komplexes Konstrukt mit so vielen Informationen, dass es einfach ein paar Monate dauert, bis er fertig ist! Und ich bin immer sooo überrascht, was da drauf steht...