logo site
icon recherche
INFO FLASH
Diesel und SP98: zwei Senkungen in Luxemburg
Forum / Arbeitswelt

Krankenversicherung im Ausland  

Profilbild von
chibo157
26 Messages

12 Jahren  ago  

Ich habe eine sehr spezielle Frage zum Auslandsversicherungsschutz. Vielleicht findet sich ja hier jemand, der etwas dazu sagen kann.

Bin deutscher Grenzgänger mit Wohnsitz in D und arbeite in L. Ich muss beruflich mehrere Wochen ins Ausland (Brasilien).

Wie sieht es dort mit Krankenversicherung aus ? Wenn ich in D zum Arzt gehe, habe ich ja die Karte der deutschen Versicherung mit Grenzgänger-Status. Im EU-Ausland (musste mal in Holland zum Arzt) trete ich in Vorlage, reiche die Rechnung in Luxemburg ein und bekomme den Betrag erstattet.

Wie sieht es denn weltweit aus ? Gibt es noch so etwas wie einen Auslandskrankenschein ? Was passiert bei größeren Sachen ? (die man nicht mehr bar bezahlen kann --> z.B. OP)

Anonymous
Anonyme

12 Jahren  ago  

Es gibt kein Abkommen mit Brasilien. Darüber solltest du mit deinem Arbeitgeber reden!

Profilbild von
chibo157
26 Messages

12 Jahren  ago  

Maisy: Es gibt kein Abkommen mit Brasilien. Darüber solltest du mit deinem Arbeitgeber reden!

Das hab ich getan - es gibt noch keine finale Aussage.

Die Firma hat jedoch, soweit ich weiß, keine spezielle Auslandskrankenversicherung für die Mitarbeiter abgeschlossen.

Anonymous
Anonyme

12 Jahren  ago  

Also eigentlich müsste sich der AG darum kümmern. Kann ja wohl nicht sein, dass du für die Firma nach Brasilien gehst und alles dir überlassen wird - den Flug muss du doch auch nicht selber buchen (bezahlen), oder? Bist du im ADAC, kannst du bei denen eine Auslandskrankenversicherung abschliessen. Habe ich auch und die hat auch schon einige male Kleinigkeiten bezahlt. Bei grossen Rechnungen weiss man das aber nie im voraus.....

Also: der AG ist gefragt.

Profilbild von
Luxi1
645 Messages

12 Jahren  ago  

Vorsicht, die normalen Auslands-KV gelten nur für bestimmte Zeiten, z.B. max. zwei Monate. Denn sie sind ja für den Urlaub und nicht für's Auswandern gedacht. D.h. plane mal lieber einen höheren Betrag ein als die 10-20 Euro, die man sonst im Reisebüro oder beim ADAC zahlt!

Profilbild von
corvin
125 Messages

12 Jahren  ago  

Hi,

Brasilien ist ja nicht EU/EWR, da ist nix mit deutscher/luxemburgischer GKV. Also wenn du keinen brasilianischen Arbeitsvertrag bekommst und dann dort krankenversichert bist (wenn es sowas dort denn gibt), dann musst du dich Privat versichern. Ich würde mit der DKV und mind. einer deutschen PKV darüber sprechen. Wenn es ein "guter" AG ist, erstattet er Dir die Kosten. Sind gefühlt mind. 200-400,- im Monat.

Sei noch vorsichtig wegen der Steuer! Zeiten die du in Brasilien verbringst, müssen in DE versteuert werden. Dann müsstest du noch klären, ob das Deutsch-Brasilianische oder Luxemburgisch-Brasilianische DBA hier noch eine Überraschung für Dich bereit hält, bzw. wenn du das Gehalt weiterhin aus Luxembourg bekommst, wie es da dann aussieht im Dreiergespann Brasilien als Tätigkeitsort, Deutschland als Wohnort und/oder wegen des Welteinkommensprinzip und Luxembourg als Sitz des Arbeitgebers (aber sonst steuerlich eigentlich nicht relevant). Luxembourg ist ja eigentlich nicht mehr Steuergläubiger. Insbesondere wenn das mehr als 180Tage sind, das ist immer auch nochmal so ne Grenze. Hier wäre evtl. ein Steuerberater gefragt, wegen so Sachen wie in Deutschland wohnen bleiben oder nicht...

Und nur Interessehalber: wie sieht es mit der Rente aus? Gibt es da auch Grenzen, wann man abgemeldet werden muss?

Gruß, corvin