logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Krankenschein  

Profilbild von
Angel28
8 Messages

14 Jahren  ago  

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen? Ich bin wegen Mobbing meines Chefs bis Ende Januar krank geschrieben. Ab 1.Februar beginne ich einen neuen Job. Mein Arzt sagte ich sollte soziale Kontakte pflegen, das heißt unter Menschen, nur eine Person meiden, meinen Chef. Als ich bei der Krankkasse anrief, meinten die, das ist ihnen egal, ich habe mich an die Ausgangszeiten zu halten. Wenn ich nicht zu Hause bin zu den gegebenen Zeiten, bekomme ich kein Geld und muss eine Strafe bezahlen. Zählt nun das, was mein Arzt sagt, oder doch wirklich was die Krankenkasse in Lux sagt?

Danke schon mal....

Anonymous
Anonyme

14 Jahren  ago  

Wird dein Gehalt schon von der CNS bezahlt oder noch von deinem Chef?

Profilbild von
Angel28
8 Messages

14 Jahren  ago  

Mein Gehalt wird noch vom Chef bezahlt. Ich bin seit dem 6. Januar bis zum 31. Januar krankgeschrieben.

Anonymous
Anonyme

14 Jahren  ago  

Sollte dein Chef dir boes wollen, schickt er dir Kontrolleure auf den Hals. Du bekommst aber einen Zettel in deinen Briefkasten gesteckt wo du dich erstmals rechtfertigen kannst. Notfalls muss dein Hausarzt dir einen Besuch nachträglich bescheinigen. Ich würde mich allerdings mit abends ausgehen zurück halten.

Profilbild von
abc123
537 Messages

14 Jahren  ago  

bist du in lxbg. beschäftigt? bist du bei der lx-krankenkasse versichert? dann halte dich an deren spielregeln und es passiert dir nichts, ist doch ganz einfach.

Profilbild von
Sandy
948 Messages

14 Jahren  ago  

Wenn dich dein Chef sowieso schon mobbt, dann wird er auch dir wohl auch im Zweifelsfall nicht entgegenkommen. Ist zwar blöd, aber halte dich besser an die Ausgangszeiten der CNS, die 2 Wochen gehen auch noch rum.

Profilbild von
Angel28
8 Messages

14 Jahren  ago  

@abc123: ja, ich bin in Lux beschäftigt und bei der lux-Krankenkasse versichert.

Ok, vielen Dank für eure Hilfe. Das ist kein Problem, ich halte mich dann mal besser an die Regeln, die in Lux gelten. Klar, die 2 Wochen gehen auch noch vorbei, Entspannung und Energie tanken ist dann mal angesagt für den nächsten Job.

Ausgang hat man von morgens 10-12 und von mittags 14-18 Uhr. Zum kaufen gehen reicht es ja auch aus. Ich werde allerdings jetzt noch mal bei der Krankenkasse anrufen und Bescheid sagen, dass ich mich abends und morgens bei meinem Freund aufhalte, und gebe dessen Adresse auch noch an, dann bin ich doch auf jeden Fall noch auf der sicheren Seite, oder was meint ihr?

Profilbild von
abc123
537 Messages

14 Jahren  ago  

bleib zu hause und du bist auf der sicheren seite und lass den freund zu dir kommen

Profilbild von
Angel28
8 Messages

14 Jahren  ago  

Ok dann mach ich das besser so. Danke

Profilbild von
Sandy
948 Messages

14 Jahren  ago  

@Angel28 auch wenn du nicht mal im Unrecht sein solltest: da das Verhältnis zu deinem Noch-Chef so angespannt ist, würde ich wirklich nach der Taktik "Augen zu und durch" vorgehen. Mag sein, daß es übertrieben ist, aber so kann er dir auf keinen Fall ans Bein pinkeln. Viel Spaß und Erfolg im neuen Job.

Profilbild von
abc123
537 Messages

14 Jahren  ago  

die CNS-Vorgaben sind halt weltfremd und teilweise mit den ärtzlichen verordnungen der d-ärzte nicht in einklag zu bringen, aber was bleibt uns denn anderes übrig, als die faust in der tasche zu machen und uns deren diktat zu beugen?

Profilbild von member_10_year
Cara
128 Messages

14 Jahren  ago  

ich war zwischen den Feiertagen krank und habe bei der CNS angerufen, dass ich in bei einem Freund bin. Ich musste CNS nur sagen von wann bis wann und die Adresse und Name des Freundes angeben. Einfach CNS anrufen und denen Bescheid geben von wann bis wann.

Profilbild von
abc123
537 Messages

14 Jahren  ago  

@Cara wenn ich richtig gelesen habe, wollte sie der cns mitteilen, dass sie abend und morgens bei ihrem freund zu finden ist, demzufolge also tagsüber unter ihrer heimatadresse. ich glaube nicht, dass die cns sich mit mehreren adressen abfertigen läßt und sie suchen geht?

Profilbild von member_10_year
Cara
128 Messages

14 Jahren  ago  

Ich sagte auch wo ich tageweise wo war und rief nur einmal an. Daran hielt ich mich auch. Bei mir kam niemand vorbei.

Profilbild von
schwede4711
83 Messages

14 Jahren  ago  

der Arzt sollte auf dem Krankenschein notieren,wann u ob du Ausgang bekommst-das wird meistens von der CNS akzeptiert-hier(bei Grenzgaenger) gibts aber auch infos darüber welche "Ausgangszeiten" die CNS vorschreibt-