Hallo zusammen,
ich brauche wirklich dringend euren Rat!
Ich habe vor drei Jahren in Luxemburg angefangen zu arbeiten und war die ersten Monate Grenzgänger. Zu diesem Zeitpunkt habe ich ein S1 Formular erhalten, durch dass ich eine deutsche Versicherungskarte erhalten habe. Ein paar Monate später bin ich nach Luxemburg umgezogen und habe mich ordnungsgemäß bei der luxemburgischen Gemeinde und beim Arbeitgeber umgemeldet.
In Deutschland bin ich weiter zum Arzt gegangen, da ich häufig dort bei meiner Familie war. Die deutsche Versicherungskarte habe ich aus Unwissenheit über mehrere Jahre ohne Probleme weiter verwendet. Neulich habe ich von der deutschen Versicherung Rechnungen von vor zwei Jahren zugestellt bekommen.
Nach einem Anruf bei der deutschen Versicherung wurde mir mitgeteilt, dass sie von der CNS vor kurzem (heute) ein Schreiben erhalten habe, indem das S1 Formular (ausgestellt vor drei Jahren) rückwirkend für den Zeitraum von vor drei Jahren bis heute für ungültig erklärt wurde. Die CNS teilte mir mit, dass ihnen erst jetzt der Fehler aufgefallen sei. Daher habe ich über die Jahre keine Rückmeldung bekommen, dass ich die deutsche Versicherungskarte eigentlich nicht hätte nutzen dürfen.
Man teilte mir mit, dass ich alle Rechnungen der letzten drei Jahre bei der deutschen Versicherung selbst bezahlen müsse und bei der CNS einreichen müsse, um sie mir zurückerstatten zu lassen. Natürlich werden nur die Beträge erstattet, die von der luxemburgischen Versicherung bezahlt abegdeckt sind. Zusätzliche teilte man mir mit, dass man für deutsche Krankenhausaufenthalte eine Genehmigung (S2 Formular) braucht. Da diese Genehmigung nicht rückwirkend ausgestellt werden könne, müsse ich die Krankenhausaufenthalte in diesem Zeitraum (über die letzten drei Jahre) selbst tragen.
Ich bin jetzt ziemlich schockiert. Wie kann soetwas erst Jahre später auffallen und wie ist es möglich dass ein S1 Formular mehrere Jahre später rückwirkend für ungültig erklärt wird? Mein luxemburgischer Wohnsitz war der CNS die ganze Zeit bekannt. In dem gesamten Zeitraum wurde mir nicht mitgeteilt, dass ich die deutsche Versicherungskarte nicht nutzen dürfe.
Hatte jemand ähnliche Erfahrungen? Ich weiß leider nicht, wie ich damit umgehen soll.
Vielen Dank für eure Antworten!