logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Krankengeld  

Anonymous
Anonyme

14 Jahren  ago  

Hallo,

kann mir irgendjemand sagen, wie sich das Krankengeld berechnet? Nach Aussage der Krankenkasse wird das Bruttoeinkommen (sagen wir mal 3000 Euro) durch die Anzahl der Tage im Monat geteilt (z.B. 30) und wenn man einen Tag krank ist, bekommt man somit 100 Euro.....

Aber: bei einem Bruttoeinkommen von 3000 Euro wäre der Stundenlohn doch 3000 / 173 = 17,34 Euro. Dann müsste man doch für einen Tag krank 8 Stunden bekommen, also 138,73 Euro und nicht 100 Euro......

Wer weiss mehr? Danke!

Profilbild von
Mexi
106 Messages

14 Jahren  ago  

Hallo,

kommt wahrscheinlich drauf an ob du Gehaltsempfänger bist (also Angestellter) oder sich dein Lohn nach tatsächlich gearbeiteten Stunden berechnet (z.B. als Arbeiter)

Gruss Mexi

Anonymous
Anonyme

14 Jahren  ago  

obiwan: ... durch die Anzahl der Tage im Monat geteilt (z.B. 30) ...

wer schafft 30 tagen im monat ??? bei uns wird mit 18.2 tagen gerechnet ! 3000 / 18.2 = 164.83 €

Anonymous
Anonyme

14 Jahren  ago  

@mexi: ich bin Gehaltsempfänger, aber auch auf meinem Lohnzettel steht ein Stundenlohn

@fosters: genau das ist ja mein Problem. Die Gesundheitskasse sagt mir, sie rechnet den Bruttolohn / Anzahl der Tage im Monat und multipliziert mit der Anzahl der Kranktage - dadurch verliere ich natürlich viel Geld, da meine Firma mir ja nur 18 - 21 Tage im Monat zahlt (abhängig vom Monat).

Wo steht denn das Gesetz, wo das geregelt ist?

Profilbild von
Sandy
948 Messages

14 Jahren  ago  

aber wenn die Krankenkasse die Wochenenden auch als Tage mitzählt, dürfte es doch auf das selbe rauskommen, oder nicht? Du musst nur dann bis einschliesslich Sonntag krank geschrieben sein und nicht wie üblich bis Freitag.

Anonymous
Anonyme

14 Jahren  ago  

Aber was ist, wenn ich nur einen Tag (z.B. Mittwoch) krank geschrieben bin? Oder noch schlimmer: was wäre bei einer Teilzeitkraft, die Montags und Dienstags arbeitet und Dienstags krank ist.... sagt dann die Krankenkasse: Gehalt = 1000 Euro / 30 Tage = 33 Euro pro Tag und das wars.....

Das kann doch alles nicht wahr sein, oder?

Profilbild von
oernie
1263 Messages

14 Jahren  ago  

ab wann gibt es denn Geld von der Krankenkasse, wieviel Tage zahlt der Arbeitgeber?

Profilbild von
chicka
497 Messages

14 Jahren  ago  

77 Tage oder so. Erst dann springt die Gesundheitskasse ein.