logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Kündigungsfrist?  

Profilbild von
Alex124
136 Messages

16 Jahren  ago  

Hallo,

wie ist in Luxembourg die gesetzliche Kündigungsfrist? Gilt diese auch für die Probezeit?

Danke für Eure Infos Alex

Profilbild von
chicka
497 Messages

16 Jahren  ago  

Hi Alex, bei Probezeit gelten folgende Kündigungsfristen (jeweils für die Dauer der kompletten Probezeit): 1 Monat Probezeit: mind. 15 Tage Kündigungsfrist 2 Monate: 15 Tage 3 Monate: 15 Tage 4 Monate: 16 Tage 5 Monate: 20 Tage 6 monatige Probezeit: 24 Tage Kündigungsfrist.

Die Kündigungsfrist beginnt am Tag nach Versand des Kündigungsschreibens (Poststempel).

Hoffe, Dir ist damit geholfen.

:confused:

Profilbild von
Alex124
136 Messages

16 Jahren  ago  

Hi,

um Verständnisprobleme zu vermeiden: Bei einer Probezeit von 6 Monaten gelten 24 Tage, egal ob man bereits früher kündigt?

Profilbild von
chicka
497 Messages

16 Jahren  ago  

Ja, wenn die Probezeit vorher auf 6 Monate festgelegt war, dann beträgt die Kündigungsfrist 24 Tage. Die 24 Tage beziehen sich also nicht nur auf die Arbeitsverhältnisse, die sich im 6. Monat ihrer Probezeit befinden.

Profilbild von
Alex124
136 Messages

16 Jahren  ago  

Wie wird dann das Thema Urlaub geregelt? Wenn ich z.B. nach einem Monat (also in der Probezeit) gehe, sollte ich doch auch 1/12 des Jahresurlaubs bekommen, oder? Mein Chef sagte mir, man hat die ersten 3 Monate kein Recht auf Urlaub.

Profilbild von
chicka
497 Messages

16 Jahren  ago  

da scheint Dein AG was zu verwechseln! Natürlich steht Dir auch für die ersten 3 Monte Urlaub zu. Den darfst Du nur nicht in den ersten drei Monaten nehmen. Faängt man z.B. am 1. januar an, so darf man eigentlich erst am 1. April Urlaub nehmen. Dennoch hat man dann natürlich Anspruch auf den gesamten Jahresurlaub (26 Tage in der Regel). Schwierig wird es natürlich, wenn man innerhalb dieser ersten 3 Monate wieder kündigen will. Kann schon sein, dass der Anspruch dann verfällt, leider. Den hast Duglaub ich nur, wenn die Kündigungsfrist über das Datum der ersten 3 Monate hinausgeht. Aber wenn Du kündigst, dann wird er Dich wahrscheinlich eh freistellen. da würd ich nicht über 2 Tage Urlaub diskutieren....