logo site
icon recherche
INFO FLASH
Hier ist der SP98, der in Luxemburg sinkt
Forum / Arbeitswelt

Kündigungsfrist  

Profilbild von
zofia83
12 Messages

12 Jahren  ago  

hallo, ich weiß nicht ob mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin seit 10 Jahren bei der gleichen Firma beschäftigt. 8 Jahre in Deutschland und 1 1/2 Jahre in Luxemburg . Als ich in Lux angefangen habe, bekam ich auch einen neuen Vertrag. Normalerweise habe ich eine Kündigungsfrist von 3 Monaten (10 Jahre Betriebsangehörigkeit). Hat sich die Kündigungsfrist durch den neuen Vertrag dann geändert obwohl es die gleiche Firma ist? Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt.

LG

Zofia

Anonymous
Anonyme

12 Jahren  ago  

Dann schau mal genau in deinen "neuen" Arbeitsvertrag rein: ist dort erwähnt, dass du dir die Zeiten aus Deutschland in Luxembourg als Firmenzugehörigkeit anerkannt werden? Wenn ja, dann ist die Probezeit aus 10 Jahren zu rechnen. Steht dort nichts drin, ist der luxembourgische Vertrag ein völlig neuer und die Kündigungsfrist ist 1 Monat.

Da du ja kündigen willst, ist das dann vielleicht sogar besser für dich.

Profilbild von
zofia83
12 Messages

12 Jahren  ago  

ich habe jetzt meinen Vertrag nochmals durchgelesen und es steht nicht drin. Die Dauer der Zugehörigkeit in Deutschland wird nicht erwähnt, ausser dass wenn der Arbeitgeber es für nötig hält, er mich wieder nach Deutschland versetzten kann. Dann wird ja wieder ein Neuer aufgesetzt.

Profilbild von
zofia83
12 Messages

12 Jahren  ago  

hallo Obiwan, zuerst mal vielen Dank für die rasche Antwort. Darf ich fragen woher Du so viel weißt? Ich hab gesehen dass Du bei vielen Themen mitreden kannst. Find ich auch super dass Du fast zu jedes Thema deinen Senf 🙂 dazu geben kannst. LG Zofia

Anonymous
Anonyme

12 Jahren  ago  

Bin selber seit fast 10 Jahren Betriebsrat und die Tätigkeit bringt (wenn man sie ernsthaft ausführt) das so mit sich. Manchmal liege ich mit meinen Antworten aber auch daneben - also "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". 😉

Profilbild von
Trier64
98 Messages

12 Jahren  ago  

Schau mal auf deiner Abrechnung nach. Normalerweise steht da der Eintritt und die Betriebszugehörigkeit

Profilbild von
zofia83
12 Messages

12 Jahren  ago  

Bei Eintritt steht 01.01.2011

Profilbild von
zofia83
12 Messages

12 Jahren  ago  

Bei dieser Fa ist sowieso alles etwas anders. 1 Überstunde wird, meines Wissens, mit 1 1/2 abgefeiert. Wir dürfen bei 1ner Überstunde auch nur 1 Stunde abfeiern. Dazu kommt noch, dass ich unter Mindestlohn bezahlt werde (zwar nur 100€, aber das sind bis dato 1800 Euro die fehlen), obwohl ich qualifiziert bin, d.h. ich bin ausgebildetet Groß-u. Außenhandelskauffrau, habe eine mehrjährige Berufserfahrung und ich habe noch nebenberuflich BWL studiert. Das sollte ja wohl reichen um mich als qualifiziert einzustellen. Die machen sich doch bestimmt damit strafbar.

Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
763 Messages

12 Jahren  ago  

Zofia, da kann ich nur eins sagen, ab zur ITM mit deinem Arbeitsvertrag und deinen Gehaltsabrechnungen und prüfen lassen. Und wenn du wirklich für den quali. Mindestlohn berechtigt bist, dann sprich bei deinem Arbeitgeber vor und ihr einigt euch sicher auf eine Nachzahlung. Der Reststreit kommt ihn teurer, das kannst du ihm auch gern so sagen wenn er bockt. Aber am besten hast du natürlich dann schon eine neue Stelle und bist in der Gewerkschaft (wegen Rechtsschutz in Arbeitsstreitigkeiten 😉

Profilbild von
zofia83
12 Messages

12 Jahren  ago  

ich habe das ein bissel anders geregelt. Ich habe seit letztem Jahr September montags frei, d.h. ich fahre ins Minus. Eigentlich habe ich das damals aus gesundheitlichen Gründen gemacht und wir sind so verblieben dass ich meine Überstunden mit den Montagen abfeier. Nur mittlerweile bin ich in einem dicken fetten Minus. Wenn ich kündige und die mich auf meine Minusstunden ansprechnen sollten, dann werde ich dieses Thema ansprechen und ich bin mir sicher dass wir uns da ganz schnell einig werden 😉 Danke Dir für den Hinweis 😉

Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
763 Messages

12 Jahren  ago  

Ha, ihr besch... euch gegenseitig, nett 😉

Profilbild von
zofia83
12 Messages

12 Jahren  ago  

tja...wie du mir, so ich dir 🙂