logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Arbeitswelt

Kündigung in der Probezeit  

Profilbild von
sepp1971
38 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo zusammen!

Hab' doch da mal eine Frage zum Kündigungsrecht in der Probezeit. Natürlich habe ich mich auch schon hier kundig gemacht, demnach hat man in der Probezeit eine Kündigungsfrist (seitens des Arbeitgebers) von 15 Tagen. Dennoch ist die Aussage meines ehemaligen AG's, das es Keine Kündigungsfrist gäbe, denn dafür sei die Probezeit schliesslich da!

Für Eure Beiträge bedanke ich mich im Voraus und wünsche einen angenehmen Nachmittag!


Profilbild von
revolting
81 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

hängt von der Dauer der Probzeit ab:

2 Wochen PZ= 2 Tage Kündigungsfrist 3 Wochen PZ= 3 Tage Kündigungsfrist 1 Monat PZ = 15 Tage 2 Monate = 15 Tage 3 Monate = 15 Tage 4 Monate = 16 Tage 5 Monate = 20 Tage 6 Monate = 24 Tage 7 Monate = 28 Tage 8 Monate - 12 Monate = 1 Monat

nur bei schwerwiegenden Gründen fristlos

lg


Profilbild von
chicka
497 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

So wie es hier drin steht, ist es gesetzlich vorgeschrieben:

http://www.diegrenzgaenger.lu/edito-3055-die-probezeit.html[/url]

@revoltimg: erlaubt sind maximal 6 Monate Probezeit, es sei denn, das Gehalt liegt über einem bestimmten Bruttogehalt.


Profilbild von
sepp1971
38 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Erst mal dankeschön!

Probezeit schriftlich festgelegt auf 3 Monate. Also 15 Tage Kündigungsfrist. Jetzt gearbeitet ca.1,5 Monate.

Gekündigt bekommen, weil mein Chef erfahren hat, daß ich mich anderwertig beworben habe. Aber weder habe ich mich bei einem Mitbewerber, noch in der gleichen Branche beworben. (Tja Luxembourg ist halt ein Dorf. Er ist jetzt der Meinung, daß es in meinem Fall keine Kündigungsfrist gibt. Zitat: "Dazu ist ja schließlich die Probezeit da, in Deutschland sei das wieder was anderes aber hier in Luxembourg ist das so!!!" Zitat ende.

Nur weiß ich jetzt nicht genau was ich tun soll, bzw. wie ich diplomatisch vorgehen soll. Wie gesagt: Möchte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, denn die Welt ist klein!!!


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 697 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Auf zur Gewerkschaft.....es gibt so etwas wie Gesetze...daran hat sich auch dein Chef zu halten. Macht weningstens der neue AG keinen Rückzug??


Profilbild von
sepp1971
38 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Habe versucht mit Ihm anständig ( wie zivilisierte Menschen das halt tun) zu sprechen, hat aber nicht so gefruchtet. Hab' natürlich mal die OGBL angerufen und mich erkundigt wie das denn nun sei. Zitat:" Auch Luxemburg sei keine Bananenrepublik und hätte genauso Gesetze wie Deutschland."

Als ich meinem Patron erzählt habe, das ich mich bei der Gewerkschaft schlau gemacht habe, meinte er nur, das die von der Gewerkschaft eh keine Ahnung hätten und er desshalb seinen Advokat um hilfe bittet.

Ich glaube, es ist gut das es so gekommen ist. Wie weiß ich bis jetz noch nicht. Die Zeit wird es zeigen!

Danke an alle für eure mithilfe!!!

Bon Weekend :bigsmile:


Profilbild von
sepp1971
38 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Ja, habe jetzt gestern meine schr. Kündigung erhalten in dem der Kündigungsgrund drin steht "ich hätte mich trotz absprache aus dem Arbeitsverhältnis heraus bei einer anderen Fa. beworben.

Es bleibt mir sicherlich nichts anderes übrig, wie zum Anwalt zu gehen.

Kann mir jemand von euch einen guten Anwalt, der für Luxemburg zu gelassen ist empfehlen?

Sag schon mal danke!


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Na das ist ja ein Ding!

1. Auch in der Probezeit gibt es Fristen!

2. Lediglich einen Grund braucht es für die Kündigung in der Probezeit nicht!

In Deinem Fall hat man dir aber eienen Grund (der ohnehin nicht tragen würde) aber keine Frist eingeräumt. Man darf sich immer bewerben! Zeig´das ding der Gewerkschaft und schick die los. Die Sache scheint mir unkompliziert und ich kenne Lux. Anwälte, die gezalzene Preise bei miserabler Leistung haben.


Profilbild von
sepp1971
38 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Vielen Dank für Dein Beitrag Donaldine.

Leider bin ich noch nicht in der Gewerkschaft drin, denn war ja erst 1 1/2 Monate in Lux. beschäftigt. Dennoch mhabe ich die OGBL kontaktiert und haben mir wie selbstverständlich auch zur Seite gestanden. also daher mal ein dickes Lob an die Gewerkschaft!!! Auch habe ich einen Anwalt hier aus Deutschland, bei dem ich morgen Früh einen Termin habe. Muss dann dem mal zuhören, was er denn so von der Sache hält.

Tja, stehe jetzt halt da hab' wenig Geld zur verfügung, keinen Job und nur Streß um die Ohren! Wird wohl schon schief gehen!!!


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 697 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Mach es wie *Donaldine kurz und bündig schreibt. Denk an die Anwaltskosten...Rechtschutzversicherung??? zahlt die über Grenzen hinweg??? vorher abklären.