logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Kündigung im Krankenschein  

Profilbild von
JustMe77
5 Messages

11 Jahren  ago  

Hallo an alle,

ich bin nun schon über ein halbes Jahr im Krankenschein. Lohnfortzahlung und Geld über CNS läuft problemlos. Jetzt habe ich von meiner Firma die Kündigung erhalten. ( auch alles rechtens!) Nun meine Frage. Da ich ja dieses Jahr noch bis August im Arbeitsverhältnis bin/war, stand mir ja auch Urlaub zu. Da ich den aufgrund des Krankenscheins nicht nehmen konnte, müsste mir wenigstens für die 8 MOnate der Urlaub ausgezahlt werden,oder? Ich hab im Net was gelesen das es sogar so ist, das bei Ausscheiden aus der Firma nach dem 01.07. sogar der ganze Jahresurlaub ausgezahlt werden muss. Das war allerdings deutsches Arbeitsrecht. Gilt das ganze für Luxembourg auch, oder bekomm ich da nix?

Schonmal danke im vorraus. Grüße ...:cry:

Anonymous
Anonyme

11 Jahren  ago  

Urlaub, der wegen Krankenschein nicht genommen werden, verfällt nie (!) und muss deshalb in deinem Fall ausgezahlt werden. Aber nur anteilmässig. Also bei Kündigung zum Ende des Monats zählt dieser Monat ganz und bei Kündigung zur Mitte des Monats zählt der Monat einen halben Monat. Dazu kommt, dass Bruchteile immer zum nächsten halben Tag aufgerundet werden müssen. Also 10,23 Tage ergeben 10,5 und 10,78 ergeben 11 Tage.

Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

11 Jahren  ago  

Hallo,

hast dir auch überlegt, was du nach dein Krankenschein machts?