logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Kündigung  

Anonymous
Anonyme

15 Jahren  ago  

Hallo,

wer kennt sich aus? Folgender Sachverhalt , habe letztes Jahr im August hier in Luxembourg angefangen zu arbeiten.Davor habe ich noch nicht gearbeitet, sehe mich jetzt jedoch gezwungen zu kündigen (Mobbing), wohne in D. Wer weiß wie lange ich vom Arbeitslosengeld in D gsperrt werde und ob ich nach der Sperrfrist dann überhaupt Arbeitslosengeld bekomme? Vielen Dank für die Hilfe

Profilbild von
Sven
44 Messages

15 Jahren  ago  

Hallo schweden,

leider kann ich es dir nicht 100%ig sagen aber ich glaube, dass du Anspruch hast. Du bekommst direkt Arbeitslosengeld. Dieses berechnet die ARGE abzüglich 3 Monate da du selbst gekündigt hast.

Beispiel: dir stehen 1000 € / Monat zu = 12000€ / Jahr da du selbst gekündigt hast bekommst du 3 Monate abgezogen also hast du einen Jahresanspruch von 9.000€ welches du jetzt durch 12 Monate teils = 750€/Monat

Jetzt noch ein Tip: Mobbing ist nicht schön, habe ich auch schon in meiner Ausbildung mitgemacht, kann also mitreden. Ich an deiner Stelle würde die "Faust in der Tasche" machen und es hinnehmen. In der jetzigen Zeit ist es schwer etwas neues zu finden; was natürlich auch die Unternehmer wissen. Lass dich nicht ärgern, denk dir deins. Falls es aber bei dir schon auf die Psyche schlägt lass dir das erst von einem Arzt bescheinigen. Könnte eventuell beim der ARGE helfen. Dann wende dich bitte an eine Gewerkschaft. Die sollten dir hierbei auch helfen können.

Viel Glück PS: cheer up - life goes on!

Profilbild von
Sandy
948 Messages

15 Jahren  ago  

Hi Schweden,

erkundige dich bitte bei Leuten, die es wissen müss(t)en: Anwalt für Arbeitsrecht, Gewerkschaft, Arbeitsamt, etc.

Ich glaube nämlich, daß du weder in Deutschland noch in Luxembourg anrecht auf Arbeitslosengeld hast, weil du in D noch gar nicht gearbeitet hast und in L noch keine 12 Monate. Aber auch da bin ich mir, wie auch schon Sven, nicht 100%ig sicher.

Wünsche dir alles Gute Sandy

Anonymous
Anonyme

15 Jahren  ago  

Hi Sven, erst mal vielen Dank, hoffe du hast Recht und ich bekomme ALG in D. Mittlerweile schlägt es mir auf die Psyche und hab jeden Morgen Magenschmerzen und mein ganzes Umfeld leidet mit. Ich quäle mich eigentlich schon seit Monaten und hab jetzt auch keine Kraft mehr, will endlich nur abschliessen. Danke

Anonymous
Anonyme

15 Jahren  ago  

wenn dir das so auf die psyche schlägt, dann gehe zum arzt und lasse dich so lange krankschreiben, wie er das verantworten kann; notfalls zum psychologen. und dann erkundige dich sofort bei der gewerkschaft wie du dich verhalten sollst; die werden dir sagen, was am besten zu tun ist. aber als erstes mal zum arzt und krankschreiben lassen. mobbing ist das letzte; weiß es auch von bekannten, scheint immer mehr um sich zu greifen, da einige leute wohl denken so erhalten sie sich ihren eigenen arbeitsplatz wenn sie die anderen rausekeln. drück dir die daumen

Profilbild von
franz2
257 Messages

15 Jahren  ago  

Es gibt in Luxemburg eine Organisation, die sich mit Mobbing beschäftigt und Hilfestellung leistet. www.mobbing.lu Ich würde an Deiner Stelle vor der Kündigung erst mal dort Beratung holen.

Anonymous
Anonyme

15 Jahren  ago  

Du musst in den letzten 2 Jahren mind. 12 Monate gearbeitet haben, egal ob in Lux. oder D. Da dies bei dir nicht der Fall ist, bekommst du leider keine Geld. Die deutsche Arbeitsagentur ist für dich zuständig, s. auch hier: http://www.arbeitsagentur.de/nn_25634/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A071-Arbeitslosigkeit/Allgemein/Anwartschaftszeit.html

Anonymous
Anonyme

15 Jahren  ago  

Hi, vielen lieben Dank für die Infos. Hab mich jetzt mal krankschreiben lassen und parallel dazu schreibe ich fleißig Bewerbungen, auch wieder in D. Vielleicht hat von euch noch einer einen guten Tip, wo ich mich bewerben könnte. Suche einen Job im Büro. Danke und nochmal LG

Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 696 Messages

15 Jahren  ago  

Gehe zur lux. Gewerkschaft OGBL. Die haben auch einen Service für Mobbing. UND rede mit deiner Personalbateilung. Vielleicht kannst du dort Hilfe erreichen. Versuche auch ein direktes Gespräch mit den Menschen, die dich mobben. Ergreif die Initiative. Ein Gespräch kann vieles bringen. UND hoffentlich hat dein Chef ein wenig Courage und hilft dir. Mobbing ist das allerletzte. Habe aber bisher alle Mobber,auch mit großen Magenschmerzen, zeitlich überlebt. Sie kündigten vor mir......

Profilbild von
toka
317 Messages

15 Jahren  ago  

Lass dich krank schreiben bis August, dann haste ein Jahr voll fürs Arbeitslosengeld. Dürfte ja bei Mobbing kein Problem darstellen......

Anonymous
Anonyme

15 Jahren  ago  

Wäre auch mein Rat. Bis August irgendwie durchhalten, auch mit Krankschreibung und dann hast du die Anspruchzeit erfüllt.

Anonymous
Anonyme

15 Jahren  ago  

Nochmals vielen Dank für alle Ratschläge, werde zum August kündigen. Hab dann ein Jahr voll. Weiß vielleicht jemand welche Unterlagen, (Formulare) ich bei dem deutschen Arbeitsamt vorlegen muss?

DAnke

Profilbild von
Travelman
77 Messages

15 Jahren  ago  

Hallo,

Dein Arbeitgeber muß Dir ein "Certificat de Travail" ausstellen. Dieses gibst du dann beim lux. Arbeitsamt ab und die erstellen dann ein E301, das du dann beim dt. Arbeitsamt nachreichst. Dies ist dann die Grundlage zur Berechnung des dt. ALG I. Das kann natürlich alles etwas dauern und in dieser Zeit bist du dann auch nicht versichert. Das AA versichert dich dann rückwirkend, wenn den ALG genehmigt wurde. Du kannst natürlich versuchen, wenn du Ihnen deine Gehaltsnachweise vorlegst, eine vorläufige Entscheidung über dein ALG zu erreichen, damit du auch versichert wirst, bis das E301 da ist. Bedenke aber: Die Berechnung erfolgt nach den dt. Richtlinien (d.h. Brutto abzgl. Dt. Soz.Vers. + Pauschalsteuer (LST, KiST, Soli und davon dan 67 bzw. 60% ). Ausserdem benötigst du dann noch eine dt. Lohnsteuerkarte.

Profilbild von
Mephisto
102 Messages

15 Jahren  ago  

braucht man nicht auch diese Arbeitsbescheinigungen der letzten 5 Jahre ????

Profilbild von
Travelman
77 Messages

15 Jahren  ago  

Nein, Ist nicht notwendig.