logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Kündigung  

Profilbild von
Twinner
22 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Habe eine Frage: Kann man theoretisch 1 Monat vor der Kündigungsfrist kündigen:

bsp: Ich will für Ende Dezember kündigen. Könnte ich schon im Oktober den Brief für meine Kündigung dem Arbeitgeber schicken? (Gründe, ich will dass sie mir dann einen Monat vorher kündigen)

danke.


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Verstehe ich das jetzt richtig: du willst deinem Chef eine Kündigung für Ende Dezember im Oktober schicken, weil du dann hoffst, er würde dich dann Ende November kündigen??????

Wenn dem so ist: im Oktober kann man dir nicht für Ende November kündigen, da die Mindestkündigungsfrist für normale Arbeitsverträge 2 Monate seitens des AG ist. Auch glaube ich nicht, dass die Kündigung seitens des AG noch rechtens ist, wenn du bereits gekündigt hast.


Profilbild von
Twinner
22 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

das problem ist, dass ich extrem unglücklich bei meinem derzeitigen arbeitgeber bin und ich gerne woanders arbeiten will. (am liebsten wieder in deutschland) da ich aber beruflich total ausgelastet bin habe ich keine zeit mich zu bewerben. ich kann mich also erst ernsthaft nach einer stelle umsehen, wenn ich gekündigt habe. das problem ist aber, dass ich bei einer eigenen kündigung keinen anspruch auf arbeitslosengeld haben.... im prinzip get es mir darum arbeitslosengeld zu bekommen, damit die jobsuche für mich finanziell zu schmerzhaft ist...


Profilbild von
adastra
85 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Kingt ein bißchen nach Harakiri :shocked:


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

@Twinner,

dann rede ganz offen und ehrlich mit deinem jetzigen Arbeitgeber, dass er dir kündigen soll. Da du ja sowieso nach DE gehen willst, wird er vielleicht darauf sich einlassen.

Ein Versuch ist es wert.


Profilbild von
MRedZac
86 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Ansonsten gibt es sicherlich Möglichkeiten, Deinen Chef dazu zu bringen, Dir zu kündigen... Ganz spontan würde mir da einfallen: Seine Frau anbaggern, fortan immer unpünktlich kommen und früher gehen, die Arbeit verweigern, etc. - Der Blumenstrauss an Möglichkeiten ist quasi unerschöpflich... 🙂


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

@MRedZac,

auf dieses Niveau würde ich mich aber nicht runterlassen. Egal wie schlimm es in einer Firma ist, sollte man erhobenen Hauptes das Unternehmen verlassen. Die von dir angesprochenen Möglichkeiten schaden mehr als dass sie helfen.


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
761 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Man muss ja nicht gleich die Arbeit verweigern und in dieser Zeit Chefs Frau anbaggern 😉 Im Ernst, bleib anständig. Wenn du sagst, du bist beruflich total ausgelastet, dann denke ich, du schreibst Überstunden ohne Ende von früh bis spät. Hier würde ich ansetzen. Schreib deinem Chef einen sachlichen Brief, möglichst per Einschreiben wegen evtl. späteren Nachweis beim Arbeitsamt (Stichpunkt selbst verschuldete Kündigung). Darin sagst du ganz klar, dass du aus z.B. gesundheitlichen Gründen künftig nur genau die lt. Arbeitsvertrag festgelegten Zeiten (8-Stunden Tag ?) arbeiten wirst, nicht mehr und nicht weniger. Setz dem Chef eine Frist, z.B. ab 01.08. oder 15.08. damit er Zeit hat, Personal aufzubauen falls nötig und zieh das dann durch. Dann hast du mehr Zeit für die Stellensuche und evtl. sogar bald die Kündigung im Briefkasten (was du ja willst). Vielleicht geht es dann aber plötzlich auch mit weniger Stunden und du bleibst und ihr werdet alle wieder glücklich. Oder er bietet dir mehr Geld, oder oder 😉


Profilbild von
Luca2012
73 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

und erst dann nachdem du erhobenen hauptes gegangen bist ......vögelst du seine frau 😀