Hallo
Mir wurde gesagt, ich bekomme heute meine Kündigung wegen wirtschaftlichen Gründen. Die erfolgt fristgerecht mit einer Frist von 6 Monaten und mir würden 3 Monatsgehälter Abfindung zustehen.
Wie sieht es aus wenn ich während der Kündigungsfrist, z.B. nach 2 Monaten einen neuen Job finde?
Macht man dann einen Aufhebungsvertrag mit dem jetzigen Arbeitgeber und geht dann früher?
Ich gehe davon aus, dass man dann in dem Fall den Rest Monatsgehälter für die Frist nicht mehr bekommt, da man ja nicht mehr da arbeitet. Aber was ist mit der Abfindung? Hat man dann trotzdem ein Recht auf die Abfindung wenn man schon vor Ende der Kündigungsfrist einen neuen Arbeitsvertrag macht?
Und noch eine Frage. Falls der jetzige Arbeitgeber einer Aufhebung nicht zustimmt, kann ich dann noch selber kündigen mit meinen 3 Monaten Kündigungsfrist?
Sich zurücklehnen und ein halbes Jahr abwarten und dann die Abfindung einsacken ist keine Option, da meines Erachtens mein Arbeitgeber sehr bald insolvent ist und eh nix mehr zahlen kann.
Danke im Voraus für Eure Hilfe!!
Cally