logo site
icon recherche
INFO FLASH
Beide Bleifrei-Preise steigen in Luxemburg
Forum / Arbeitswelt

Kündigung  

Profilbild von
Cally
186 Messages

13 Jahren  ago  

Hallo

Mir wurde gesagt, ich bekomme heute meine Kündigung wegen wirtschaftlichen Gründen. Die erfolgt fristgerecht mit einer Frist von 6 Monaten und mir würden 3 Monatsgehälter Abfindung zustehen.

Wie sieht es aus wenn ich während der Kündigungsfrist, z.B. nach 2 Monaten einen neuen Job finde?

Macht man dann einen Aufhebungsvertrag mit dem jetzigen Arbeitgeber und geht dann früher?

Ich gehe davon aus, dass man dann in dem Fall den Rest Monatsgehälter für die Frist nicht mehr bekommt, da man ja nicht mehr da arbeitet. Aber was ist mit der Abfindung? Hat man dann trotzdem ein Recht auf die Abfindung wenn man schon vor Ende der Kündigungsfrist einen neuen Arbeitsvertrag macht?

Und noch eine Frage. Falls der jetzige Arbeitgeber einer Aufhebung nicht zustimmt, kann ich dann noch selber kündigen mit meinen 3 Monaten Kündigungsfrist?

Sich zurücklehnen und ein halbes Jahr abwarten und dann die Abfindung einsacken ist keine Option, da meines Erachtens mein Arbeitgeber sehr bald insolvent ist und eh nix mehr zahlen kann.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!!

Cally

Anonymous
Anonyme

13 Jahren  ago  

Die Abfindung ist meines Wissens nach ab Ausspruch der Kündigung geschuldet und muss mit dem Verlassen des Betriebes innerhalb von 10 Tagen gezahlt werden. Die Kündigungsfrist dagegen nicht. Normalerweise müsstest du auch während der 6 Monate dort arbeiten gehen und kannst nicht einfach zu Hause sitzen - wenn du also vorher gehst, würdest du auf die ausstehende Laufzeit verzichten - ergo auf das ausstehende Gehalt.

Also: handele einen Auflösungsvertrag aus nach dem Motto "Ich bin nach Ausspruch der Kündigung seelisch am Ende und kann hier nicht mehr arbeiten, mache sicherlich nur noch Fehler, demotiviere alle anderen, bin nur noch krank blablabla" und dann wird man dir sicherlich entgegen kommen.

Profilbild von
Cally
186 Messages

13 Jahren  ago  

Danke für die Antwort Obiwan

Ich glaube es wäre kein Problem einen Auflösungsvertrag zu bekommen. Somit bekomme ich nicht mehr das Gehalt für die Zeit der Kündigungsfrist. Das ist natürlich klar.

Aber ist die Abfindung vom Arbeitgeber trotzdem zu zahlen? Auch wenn ich vorher mit Auflösungsvertrag gehe?

Danke nochmal Cally

Anonymous
Anonyme

13 Jahren  ago  

Normalerweise kann ein Abfindungsvertrag nicht schlechter sein als das Gesetz. Normalerweise. Aber möglich ist natürlich alles, was beide Vertragspartner wollen - wenn anschliessend keiner den anderen verklagt. Und ein Auflösungsvertrag ist nicht nur in deinem Sinne, sondern auch im Sinne des AG. Weil: ansonsten könntest du ja wirklich noch arbeiten kommen und allen die Stimmung vermiesen. Also: warum verhandelst du nicht einen Abfindungsvertrag auf Basis des Gesetzes? Also Abfindung + Kündigungsfrist + Zuschlag für erlittene Grausamkeiten? Normalerweise sollten doch pro Arbeitsjahr bei der Firma zusätzlich zum Gesetz 0,5 - 1 Gehalt rauszuhandeln sein. Einfach mal probieren.

Unterhalb der gesetzlichen Marke würde ich gar nichts unterschreiben. Was sagt den eigentlich euer Betriebsrat dazu?

Profilbild von
Cally
186 Messages

13 Jahren  ago  

Wir haben keinen Betriebsrat. Sind nur 12 Angestellte.

Es ist sehr im Sinne des Arbeitgebers, dass ich noch so lange wie möglich arbeiten gehe, da sie meine Arbeitsleistung hier brauchen.

Wir haben hier fast alle die Kündigung erhalten weil kein Geld mehr da ist um Gehälter zu bezahlen und die Firma wahrscheinlich bald insolvent geht da keine Geldeingänge mehr abzusehen sind , jedenfalls nicht genug. Angeblich darf man nur einen Teil der Angestellten kündigen und den anderen Teil einen Monat später. Aber alle sollen den Brief kriegen.

Also irgendwas aushandeln macht wenig Sinn, da kein Geld da ist.

Soweit ich weiss zahlt der Staat bei Insolvenz bis zu 10.800 Euro Entschädigung an die Arbeitnehmer. Aber die bekäme ich dann ja auch nicht mehr, wenn ich vorher noch einen Auflösungsvertrag mache und woanders arbeiten gehe. Auf der anderen Seite will ich auch nicht bis zum bitteren Ende hier sitzen und nur abwarten.

Wie man es macht ist es verkehrt.

Bin verwirrt. Werde wohl mal zur Gewerkschaft gehen müssen. Oder hat noch einer einen Tipp?

Grüsse Cally