hallo,ich bekomme von der firma,wenn ich mit meinem auto auf die baustelle fahre,für einen weg 15 ct. pro km.gibt es da eine feste regelung,was man bekommt,oder liegt es ander firma selbst,was sie pro km bezahlt?
Wenn man als Freiberufler, Selbstständiger oder Angestellter einen Auftrag für eine Dienstleistung erhalten hat und Fahrtkosten anfallen, dann stellt man sich die Frage, wieviel Kilometergeld man berechnen kann. Ein eindeutige Antwort gibt es auf diese Frage meines Wissens leider nicht. Etwa 30 Cent haben sich aber als Durchschnittswert herausgestellt. Man kann auch eine Anfahrtspauschale berechnen, aber ein Kilometerabrechnung wirkt seriöser. Man kann auch eine höhere Kilometerpauschale ansetzen und dann abwarten, ob Beschwerden kommen. Als Angestellter gilt: zuerst mit dem Chef sprechen oder sich an Kollegen und deren Verhalten orientieren.
Der offizielle Tarif ist 40 cts. pro KM. Siehe Link (leider auf Französisch):Sektion 2.2:
http://www.bdo-cf.lu/index.html?page=4&site=139&mail=1
Allerdings ist es möglich, daß in speziellen Berufen (da kann Baustellenarbeit auch dabei sein) spezielle Tarife gelten. Daher würde ich an Deiner Stelle die zuständige Gewerkschaft abfragen. Die werden die Antwort wohl auswendig kennen. Übrigens, ich bin nicht Gewerkschaftsmitglied, da das in meiner speziellen Situation keinen Sinn macht. Also bitte nicht als Werbung verstehen! Aber ich denke, für die meisten Arbeitnehmer macht es heute viel mehr Sinn als früher, dabei zu sein. Die Zeiten werden schlechter, und werden es wohl auch etwas länger bleiben...
@franz2 oben rechts steht der umrechenr in deutsch.du kannst die seite auch in deutsch betrachten.ist interessant,was man so alles bekommt