logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Arbeitswelt

Juniprämie/Konjunkturprämie  

Profilbild von
dini87
26 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

 

an die Bänker unter uns und diejenigen die dem Bankenkollektivvertrag unterliegen. Wie hat euer Haus die neue Konjunkturprämie berechnet?

Meines Verständisses nach wurde Sie bei mir falsch berechnet.

Eintritt in die Bank war zum 01.07.2014 und ich hätte laut Nachfrage bei der Personalabteilung nur 4 Dienstjahre voll, somit 40% vom Bruttogehalt. Da ich letztes Jahr aber schon mehr Juniprämie erhalten haben, bekomme ich den BEtrag von letztem Jahr.

Ich finde die Rechnung ist falsch, da ich zwar erst 4,8 Dienstjahre habe, aber mich im 5. Dienstjahr befinde und ich somit doch Anrecht auf 50% der Juniprämie hätte, was sagt ihr dazu?

Sind hier eventuell Personaler, die die Sache aufklären können

Danke ihr lieben

Liebste Grüße

Dini


Profilbild von
obitwo
327 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Ich würde davon ausgehen, dass die Rechnung richtig ist. Im Tarifvertrag ist vielfach von einer "Referenzperiode" die Rede. Z. B.:

"Die Arbeitnehmer werden anteilsmäßig zu ihrer während der Referenzperiode vom 1. Juni des Vorjahres bis 31. Mai des laufenden Jahres geleisteten Arbeitszeit bezahlt."

Zudem ist von "Dienstjahren" die Rede, nicht von "angefangenen Dienstjahren".


Profilbild von
dini87
26 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Dein Satz mit der Referenzperiode bezieht sich fuer mich auf Arbeitszeitänderungen ( Erhöhung oder Verminderung der Arbeitszeit). 

Ich habe jetzt netto sogar 150 Euro weniger raus als noch letztes Jahr, wobei sich an meiner familiären Situation nichts geändert hat. 

Da ich auch bereits schon 4 mal junipraemie bezogen haben, war fuer mich die Rechnung klar, dass ich jetzt im 5. Dienstjahr bin und somit auch das 5. Dienstjahr als Konjunkturpraemie ausgezahlt bekomme. 

 

 


Profilbild von
obitwo
327 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Der Satz war - wie schon geschrieben - nur ein Beispiel für die "Referenzperiode", wie sie vermutlich gemeint ist.

Das System wurde umgestellt, bis 2018 war das Einstellungsjahr relevant. Im Juni 2018 bekam man auch eine Prämie, wenn man z.B. am 15.12.2017 eingestellt worden war, also nach ca. 6 Monaten. Jetzt sind die Dienstjahre relevant, wobei mindestens zwei erforderlich sind. Daher auch der Begriff der "Loyalitätsprämie".

Hier zum Nachlesen und ggfs. "beschweren", .... bei der Gewerkschaft:

http://www.aleba.lu/wp-content/uploads/2018/09/2018-2020-CCT_DE-final-syndicats.pdf