logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Jobangebot  

Profilbild von
wollschaf
5 Messages

11 Jahren  ago  

Hallo,

ich habe ein Jobangebot von einer lux. Firma bekommen. Wir (Mann und ich) sind nun am Überlegen, ob ich es annehmen soll und versuchen alles zu berücksichtigen in unserer Pro/Contra Liste. Ich werde nach der Probezeit ein Firmenauto erhalten und habe jetzt hier gesehen, dass es da was zu beachten gibt...kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich darf das Auto auch für Privatfahrten nutzen...und weiß jetzt, dass ich 1,5% versteuern muss in Lux. Muss ich hier noch was mit deutschen Steuern beachten?

Ansonsten ist schon finanziell sehr interessant...es macht eine Menge gegen Deutschland aus (Brutto nicht, aber eben netto) Was natürlich noch wurmt sind die Fahrzeiten..wobei ich die jetzt auch habe, aber mehr auf den Tag verteilt (Aussendienst). Es sind ca. 85 km ein Weg. Ich denke da muss ich mit ca. 1,5 Stunden rechnen für einen Weg.

Vielleicht kann mir noch jemand helfen was wir noch beachten sollten.

Danke!

Lg und ein schönes, sonniges Wochenende!

Profilbild von
henkel12
248 Messages

11 Jahren  ago  

hier sollte zu dem Thema Dienstwagen alles drin sein: http://www.diegrenzgaenger.lu/index.php?p=forum&f_a=disc&f_id=14122&page=2#Item_15

Profilbild von
Schaoten
483 Messages

11 Jahren  ago  

Je nachdem, wo Du wann in Luxemburg sein musst, kann die Fahrtzeit aucht länger betragen. Hier ist auf der Autobahn morgens und abends jede Menge los. Das musst Du mit einplanen - also nicht nur eine "best-case" Rechnung machen. Wenn du teilweise in Deutschland arbeiten musst (Aussendienst) beachte die 19 Tage-Regelung im Deutsch/LUX Doppelbesteuerungsabkommen (d.h. die Mehrtage musst Du dann in Deutschland versteuern).

Profilbild von
wollschaf
5 Messages

11 Jahren  ago  

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Infos. Bzgl. Zeit...Ich bin die Strecke jetzt zweimal gefahren und habe 50 Minuten gebraucht bei mäßigem Verkehr. Ich werde ausschliesslich in Lux arbeiten...die Regelung mit den <20 Tagen wird mich nicht betreffen. Den Link bzgl. Firmenwagen habe ich mir jetzt mal angesehen...aber irgendwie betrifft das ja doch mehr den Arbeitgeber und es ist seine Aufgabe, oder verstehe ich das falsch? Und Lux ist da ja anscheinend noch nicht so einig...die lehnen ja noch ab.

Profilbild von
Schaoten
483 Messages

11 Jahren  ago  

Also die letzte, diese und die nächste Woche sind keine zuverlässige Referenzperiode, um die Zeit zukünftig abzuschätzen - zur Zeit ist sehr wenig Betrieb auf der Autobahn.

Profilbild von
wollschaf
5 Messages

11 Jahren  ago  

Nee...die Verhandlungen ziehen sich schon etwas länger 😉 Ich muss in die Nähe vom Bahnhof und komme aus Richtung Saarlouis...meinst du wirklich, dass ich mehr als 1,5h brauche für einen Weg?

Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

11 Jahren  ago  

Hallo,

zur Zeit sind hier in Luxemburg Osterferien.

Anonymous
Anonyme

11 Jahren  ago  

Auf der Autobahn aus Frankreich ist Morgens und Abends immer der Teufel los und der Bypass auf der Saarautobahn wird auch noch einige Zeit sein Scherflein dazu beitragen. ich würde von mindestens 1 Stunde ausgehen im besten Falle, eher mehr.

Aktuell ist das Verkehrsaufkommen absolut untypisch da Osterferien

Profilbild von
henkel12
248 Messages

11 Jahren  ago  

Was ist denn hier nur los? Die Kollegin geht doch schon von 1,5 Stunden aus. Das ist realistisch und berücksichtigt auch das normale Verkehrsaufkommen. Natürlich kann man auch mal zwei Stunden im Stau stehen aber darum geht es hier ja nicht. Ja, die Firmenwagenregelung betrifft zunächst den Arbeitgeber und das ist zwischen den Steuerbehörden durchaus noch strittig. Das interessiert den deutschen Fiskus jedoch nicht. Die sind sich sicher in dem was sie wollen. Das kann dazu führen, dass die luxemburgischen Arbeitgeber deutlich restriktiver bei der Vergabe von Firmenwagen bzw. deren Nutzung werden. Und damit sinkt natürlich der Vorteil, den der Arbeitnehmer daraus ziehen kann.

Profilbild von
wollschaf
5 Messages

11 Jahren  ago  

Ok Danke für die Infos 🙂

Ich wünsche Euch allen Frohe Ostertage!