Hallo Forum, ich lese hier immer fleißig mit und hab auch schon viele gute Tipps für mich gefunden.
Ich hab aber eine Frage, die ich hier noch nicht beantwortet finden konnte. Die Situation:
Ich arbeite in einem Versicherungsunternehmen hier in Luxemburg. Der Arbeitsplatz ist in einem Großraumbüro. Insgesamt arbeiten in dem Unternehmen ca. 35 Personen. Es gibt dort keinerlei Pausen-, Ruhe- oder Aufenthaltsraum, lediglich eine offene Küchenzeile zum Großraumbüro hin. Es ist dort aber auch nicht erlaubt, sich z.B. mittags eine Suppe oder sonstiges Essen zu erwärmen und zu verzehren. Meine Pause muss ich entweder draußen im Freien verbringen oder an meinem Schreibtisch im Großraumbüro. Ist dies erlaubt und gesetzlich konform, oder muss der AG einen Pausenraum vorhalten? Muss es nicht in irgendeiner Form einen Aufenthaltsraum oder Pausenraum geben? Ich frage mich auch was wäre, wenn einmal einem Mitarbeiter übel würde oder ähnliches? Könnt Ihr/Können Sie mich informieren und mir auch entsprechende Texte (am liebsten in deutsch) und Fundstellen in Gesetzen zur Verfügung stellen? Unsere Personaldelegation weiß nichts und macht nichts. Ich hoffe auf eine kurzfristige Antworten. Vielen herzlichen Dank. xd67iu