logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Indexerhöhung  

Profilbild von
Ruwertal
482 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

@hdavidson

Wenn alle die hier etwas schreiben was nicht stimmt da falsche Infostand und du das als Quatsch tetulierst, dann sollte das Forum geschlossen werden. Ich stellte es als Frage nicht als Behauptung..Also immer schon Ball flach halten !!

@Feuerstein Finde es auch doof...hatte es wohl mit der Tarifvertragsanpassung verwechselt die immer rückwirkend zum Jahresanfang gewährt wird, wenn der Tarifvertrag erst nach Ende des alten Vertrages in Kraft tritt !! 🙂


Profilbild von
info
3669 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

ich verfolge das Forum eigentlich nur noch.

Aber einen Hinweis muss ich doch noch los werden, das Wort "Index" scheinen ja noch viele zu kennen. Aber was dahinter steck wohl eher nicht. Sonst würden sich die Fragen nach dem Termin erübrigen.


Profilbild von
hdavidson
247 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

@upsala: Ich bleib dabei, es war absoluter Quatsch..:cry::cry: Wenn du nicht weisst, was der Index eigentlich darstellt, lass es einfach sein.....

Zu deiner Info: Es gab viele viele Jahre, wo sogar zwei Indextranchen ausgezahlt wurden. Wann hätten die denn bitteschön nach deinem Verständnis ausgezahlt werden müssen...?? Vielleicht rückwirkend auf zwei Jahre...??...

Wünsch dir aber einen erholsamen Feierabend :bigsmile::cool::bigsmile::cool:


Profilbild von
Luxi1
645 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Wäre es nicht bald Zeit für einen neuen thread, wann der nächste Index kommt? :bigsmile:


Profilbild von
Ruwertal
482 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

@Hdavidson

Es tut mir wirklich leid, das meine Hirnfunktionen nicht sooooooo ausgereift sind wie deine. Es tut mir wirklich wirklich leid. Ich schlage daher vor, wenn mein unterentwickeltes Hirn nochmals etwas fragt bzw. etwas nicht genau weiss und sich hier in Buchstaben ergiesst die in einem Thread enden, das du dies einfach überliest

:bigsmile::bigsmile::bigsmile::bigsmile::bigsmile::bigsmile::bigsmile::bigsmile::bigsmile::bigsmile:

Dann haben wir beide ein Problem weniger :devil:


Profilbild von
grenzuebergang
154 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Luxi1: Wäre es nicht bald Zeit für einen neuen thread, wann der nächste Index kommt? :bigsmile:

:cheer::clap::crazy:


Profilbild von
auswanderer
63 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

der naechste ist faellig im April 2012 wenn er nicht wieder verschoben wird


Profilbild von
chicka
497 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

.. einfach mal die Nachrichten hier auf der Startseite verfolgen :peace:

Aktuelles - und Hintergrundinfo - zum Index gibt es regelmässig reichlich.

Die nächste Tranche wird wohl eher im Juli 2012 kommen. Aber die Tripartite hat ja schon angefangen- die sollten bald zu einer Entscheidung bezüglich der nächsten Erhöhung kommen.


Profilbild von
info
3669 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Tripartite und Index!

Genau das ist es - die AG Seite will das Indexsystem am liebsten abschaffen und die Staatsseite ist offen dafür.

Die Gewerkschaften hatten mehrfach zum Protest aufgerufen und die Grenzgänger haben wie so oft durch Abwesenheit geglänzt. Was von AG und Staatsseite als Zustimmung zur Index-Abschaffung dargestellt wurde.

Aber wenn man das so sieht dann ist es doch wohl eher so dass alle geil drauf sind was zu bekommen - wie viel, wann, wieso, wie berechnet - scheint alles egal zu sein. Da wird sogar gefragt wann es wieder was gibt - das ist ja wichtig - das aber gerade daran gesägt wird, das ist unwichtig.


Profilbild von
hdavidson
247 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

@info: :thumbup::thumbup:


Profilbild von
Phys
37 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Mal ne andere Frage, kann ein Arbeitgeber in lUxemburg sich weigern das Gehalt an den neuen Index anzupassen? In meinem Fall hat er ein Schriftstück dem Vertrag beigefügt worauf steht das die Indexanpassung nicht automatisch erfolgt. Auf die Nachfrage einer Kollegin wurde er sauer und weigert sich das Gehalt zu erhöhen. Das kann er doch nicht machen? Oder??


Profilbild von
chicka
497 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Die Indexerhöhung ist gesetzlich vorgeschrieben. Sie MUSS automatisch erfolgen. Es gibt auch keine Ausnahmen - JEDES Unternehmen, egal welcher Größe, muss sich daran halten. Vielleicht sollte die Kollegin mal bei der ITM anrufen. Die überprüft dann z.B. die Gehaltsabrechnungen.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

@Phys: Von Deinen vorigen Postings vermute ich mal, dass Du als selbständiger Physiotherapeut arbeitest. Daher bist Du m.E. kein klassischer Angestellter (Lohn-/Gehaltsempfänger) und somit behaupte ich auch, dass Du aus der Indexierung raus bist... Dein Arbeitgeber hat wohl eine indexgebundene "Preiserhöhung" ausgeschlossen ?!?


Profilbild von
Toto14
11 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

hallo ich habe den arbeitgeber gewechselt . aber meine alten koleggen haben einen zusatz drinne (wie ich ihn auch hatte) "indexerhöhungen sind jeweils von der wirtschaftlichensituation abhängig" das wäre ja somit rechtwidrig oder sehe ich das falsch? wäre schön zu wissen ob man den alten koleggen helfen könnte..... lg torsten


Profilbild von
pendler111
502 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

.. aber nicht von der wirtschaftlichen Situation der Firma! Kein AG hat die Möglichkeit mit keinem Antrag der Welt den Index zu erhöhen. Er ist eine Entscheidung der Regierung und muss von jeder Firma akzeptiert werden. Übrigens ist auch der Mindestlohn angestiegen. Auch an den muss sich ein AG halten. Phys, bitte schreib mal, wie es bei Euch weitergeht!