logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Home Office Öffentliche Institutionen  

Profilbild von
wieni
225 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Moin moin,

ich hätte einmal ein Frage zum Thema HomeOffice und Public Institutions. Das Doppelbesteuerungsabkommen scheint ja Angestellte an öffentlichen Institutionen auszuschliessen, sprich 0 Tage Home Office. Gilt das auch für "private employees"? Also solche die weder Beamte noch Staatsangestellte sind? Gibts da Erfahrungswerte von dem ein oder anderen?

LG


Profilbild von
wieni
225 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

😎

..hab gerade en 3-Jahre alten Thread gefunden. Hat sich da in der Zwichenzeit irgendwas geändert? Der öffentliche Dienst hat ja ein HomeOffice Policy verabschiedet. Dann müsste in dieser ja drin stehen, dass alle Angestellten, bis auf die Deutschen Home Office machen dürfen (Beligier 34, Frazosen 34 und DE 0).


Profilbild von
Fredde
371 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Vielleicht noch eine Klarstellung:

Das DBA mit DE schliesst nicht das Homeoffice für Angestellte im öffentlichen Dienst aus sondern sagt nur das man ab dem ersten Tag eben diese DE zu versteuern hat, und das kann recht geschickt sein. Man muss halt eine Steuererklärung machen, Aber bis zu einem gewissen Anteil in DE ist das von Vorteil wie das hier schon öfter diskutiert und dargestellt worden ist,