Da ich selber vor einigen Monaten noch studiert habe und mittlerweile in Luxemburg in einem unbefristeten Angestelltenverhältnis bin, kann ich nur sagen: Definitiv !!!
Klar, im Moment werden bei vielen Banken ne Menge stellen gestrichen und Leute strömen auf den Arbeitsmarkt! Man sollte aber dabei auch bedenken, dass halt auch nicht alle arbeitssuchenden, ehemaligen Banker in direkter Konkurenz zu der offenen Stelle stehen, da Sie unterschiedliche Profile haben.
Auch ist es immer eine Frage des Geldes. Wenn eine Junior Position ausgeschrieben wird und sich ein Bewerber mit z.B. 10 Jahren Berufserfahrung meldet wirst du es als Anfänger natürlich schwer haben die Stelle zu bekommen, falls der Berufserfahrene bereit ist für das Gehalt eines Anfängers zu arbeiten. Meist haben solche Bewerber aber auch ein an Ihr urspüngliches Gehalt angepassten Lebensstil und sind daher nicht bereit/in der Lage für so ein "mikriges" Gehalt arbeiten zu gehen. Und wenn die Stelle halt fachlich keine große Erfahrung benötigt - warum soll ein AG dann auch mehr bezahlen ???
Ich denke im Moment dominieren halt die negativen Schlagzeilen in der Presse und im Forum. Wenn man sich aber wirklich mal in der breiten Landschaft der Finanzlandschaft umschaut, stellt man fest, dass es sehrwohl auch noch "gesunde" Arbeitgeber gibt, die MA suchen. Denn wo es Verlierer gibt, sind die Gewinner ja bekanntlich meist in der Nähe .....
Also, Kopf hoch und einfach mal bewerben.
VG