logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Grenzgänger  

Profilbild von
R4phyn4tor
3 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo alle zusammen 🙂

Ich beende im August meine Ausbildung zum Examinierten Altenpfleger. Ich habe vor noch ein oder zwei Jahre hier in Deutschland in der Altenpflege zu arbeiten um mir ein gewisses Startkapital zurück legen zu können. Anschließen würde ich gerne in Luxemburg arbeiten, aber an der Grenze in Deutschland wohnen, da ich gehört habe, dass es dort arbeitstechnisch um einiges attraktiver aussieht. Nun meine Frage, wie hoch ist das Brutto Monatsgehalt in Luxemburg und in welcher Stadt oder welchem Dorf an der Grenze zu Luxemburg lässt es sich am schönsten (günstig) leben?.. Vielen Dank schon mal im voraus 😉


Profilbild von
Siddy74
287 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hi,

erst einmal Respekt zu dem Beruf! Was man da so Brutto verdient kann ich nicht sagen, habe mal gehört das es aber äusserst gut bezahlt wird im vergl. zu Deutschland (da können die sich mal nee Scheibe abschneiden!). Solch ein Beruf gehört auch gut bezahlt wie ich finde! Wohnen rund um die Grenze ist immer teuer - ob Perl, Wincheringen und wie die Orte alle heißen. Eventuell auch mal in Merzig schauen - gute Autobahnanbindung und noch einigermaßen normale Preise. Je näher zur Grenze desto teurer. Schön ist es in unserer Region überall :cool::bigsmile:

Ich hoffe das du die Sprachen alle perfekt kannst, Franz&Lux&Engl? Gerade wenn man mit Menschen zu tun hat könnte das recht wichtig sein.

Viel Erfolg und Grüße


Profilbild von
Hugo1
233 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Französisch gut zu beherrschen ist auch in der Pflege wichtig. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Du frankophone Vorgesetzte haben wirst, sodass das Einstellungsgespräch schon in französisch geführt werden muss.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Die Verdienstfrage wurde schon mal gestellt (ist zwar länger her, aber mal als Info):

http://www.diegrenzgaenger.lu/index.php?p=forum&f_a=disc&f_id=9857[/url]


Profilbild von
R4phyn4tor
3 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Vielen Dank für die schnellen Antworten:) Das mit der Sprache wäre dann ein Problem Kann mir jemand sagen wie das in der Schweiz nun aussieht wegen dem Einwanderungsstopp? Das wäre nämlich auch noch eine Option. 🙂


Profilbild von
Hanna1
128 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Dafür bist Du hier im falschen Forum! 😉

Wäre Französisch-lernen keine Option für Dich?


Profilbild von
R4phyn4tor
3 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Ja das Problem ist, das ich dann zwei Sprachen lernen müsste. Französisch und Luxemburgisch..


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Aber das sollte doch eigentlich jedem klar sein, wenn man in solch einen Beruf, wo man mit Menschen zu tun hat, die wahrscheinlich ein ganzes Leben in Luxembourg gewohnt und gelebt haben, man sowohl die französische als auch die luxemburgische Sprache beherrschen muss.

Eine Bekannte von uns arbeitet ebenfalls in der Altenpflege und sie musste sich neben diese beiden Sprachen auch noch portug. aneignen, da in Luxemburg auch sehr viele Portugiesen leben!