logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Arbeitswelt

gibt es eine Art "unbezahlten Urlaub" in Lux. ?  

Profilbild von
276chai
17 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Eine Frage an die HR-Experten: ich möchte diesen Sommer 2 Monate Urlaub nehmen und komme mit meinem regulären Urlaubsanspruch da nicht hin. Anstatt zu kündigen und dann im Herbst wieder anzufangen, muss es doch auch andere Lösungen geben ?

Mein Arbeitgeber wird da sehr flexibel sein - das ist nicht das Problem, aber ich möchte mir schon selbst Wissen aneignen bevor ich mein Anliegen vortrage.

Ist es beispielsweise möglich den Arbeitsvertrag nicht aufzulösen und anstattdessen einfach die monatl. Arbeitsstundenanzahl auf das absolute Minimum (wie ist das ?) zu verringern und somit weiterhin krankenversichert, etc. zu bleiben ?

Alternativ könnte ich natürlich einfach ca. 40 zusätzliche Urlaubstage beantragen, aber dann müsste man mir ja weiterhin den normalen Lohn zahlen in meiner Abwesenheit - daher meine Frage, ob es rechtlich möglich ist diese zusätzlichen Urlaubstage zu genehmigen und das Gehalt in den 2 Monaten Abwesenheit zu reduzieren ?

Danke für Tipps.

Tabea


Profilbild von
alpinkatze
375 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Natürlich ist das möglich. Dein Vertrag wird ausgesetzt während der Zeit und Du wirst aus der Sozialversicherung herausgenommen. Du mußt Dich also selbst versichern (oder bist über (D)einen Ehemann, falls vorhanden, weiterversichert). Es gibt auch Arbeitgeber, bei Deinen kannst Du Mehrurlaub "zurückkaufen", bleibst also sozialversichert.


Profilbild von
peterpan5
96 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Gibt es nicht die Möglichkeit, über den gleichen Zeitraum wie die Auszeit (also 2 Monate vorher) nur ein halbes Gehalt zu erhalten, so dass man während der Auszeit weiterhin das halbe Gehalt bezieht und somit kein Versicherungsproblem hat?


Profilbild von
276chai
17 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo & danke für die Antworten. Ich möchte halt das Arbeitsverhältnis nach Möglichkeit nicht aussetzen um somit weiterhin sozialversichert zu sein und ein monatliches Einkommen zu haben.

Daher wäre die Option "Mehrurlaub zurückkaufen" interessant. Wie genau funktioniert das ?

Oder aber die Idee von peterpan5... halbes Gehalt 2 Monate lang... das wäre ja auch ideal. Ist das in der Tat möglich - weiss das jemand ?

Danke.


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
763 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Vertraglich regeln lässt sich alles was dem Arbeitsgesetz nicht widerspricht. Könntest auch ein ganzes Jahr das Gehalt entsprechend runtersetzen zusammen mit den Stunden, ein Überstundenkonto aufbauen und davon den Urlaub nehmen. Wo soll es denn eigentlich hingehen


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo, Tabea,

google mal "Sabbatical" und vergiss dabei die Zeiten, die da in Wikipedia genannt sind. Solche Modelle (und die fangen bei wenigen Wochen an) gibt es in Luxemburg bereits bei einigen Unternehmen, vielleicht auch bei Euch, und falls nicht, dann wäre es eine Möglichkeit, dem Arbeitgeber eine neue Idee zu unterbreiten. Üblicherweise läuft es so, dass Du in einem gewissen, mit dem Arbeitgeber vorab zu vereinbarenden Zeitraum VOR dem Sabbatical nur einen Teil Deines Gehaltes ausgezahlt bekommst, und WÄHREND der Laufzeit des Sabbatical sukzessive der einbehaltene Teil nachgezahlt wird.


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Dann kannst du auch die vier Tage Woche einführen. Spar ja Sprit.