logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 fällt in Luxemburg wieder unter 1,45 €/l
Forum / Arbeitswelt

Gewerkschaft  

Profilbild von
daniel1983
17 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hab mal eine Frage

Muß man unbedingt in der Gewerkschaft angemeldet sein um dann bei Unstimmigkeiten beschwerde einzulegen?Wenn ja.Was kostet das?kann man auch bei jemand anderen Hilfe holen,außer dem Betriebsrat(der sowieso nichts unternimmt)

gruß


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Also Gewerkschaft ist schon nicht verkehrt. Kostet unter 10 Euro im Monat. In welcher Branche arbeitets du denn, dann können wir dir auch sagen, welche Gewerkschaft für dich in Frage kommt.


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 693 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Daniel...die Gewerkschaft ist die Absicherung des kelinen Mannes ( Arbeitnehmers). Die kennen sich mit allen Problemen aus und können dich beraten. Gerade heutzutage wo Jobs Mangelware sind, und leicht verloren gehen, ist man mit der Gewerkschaft gut beraten. Geh hin und informier dich....und überleg dann....


Profilbild von
ssnopy
85 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Ich arbeite als Anstreicher und zahle beim OGBL 16,50 € im Monat. kenne auch keine bei uns inder Firma der unter 10€ zahlt


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 693 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Sandy in deine Gewerkschaft gehe ich auch... aber der Beitrag dürfte gekoppelt sein an den Mindestlohn...oder 1% vom Brutto. Nach oben gibt es einen Höchstbetrag.von siehe...bei Ssnopy... So ist es mal üblich.


Profilbild von
DickStone
76 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Ist denn der eingangs erwaehnte untaetige Betriebsrat nicht auch auf einer Gewerkschaftsliste gewaehlt worden? Was macht es fuer einen Unterschied, sich als Gewerkschaftsmitglied ueber Unstimmigkeiten zu beschweren oder als "normaler" Angestellter, bzw., was kann eine Gewerkschaft bei Unstimmigkeiten im Betrieb machen? Das sind doch zwei voellig verschiedene Dinge, oder?


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 693 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Eigentlich hast du ja recht. Aber es gibt auch viele Betriebsräte die Arbeit..geber freundlich gesonnen sind. Dann muss der kleine Arbeitnehmer zur Gewerkschaft selbst gehen um von dort Hilfe zu erhalten.


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Also ich zahl 9,50 Euro im Monat bei der ALEBA


Profilbild von
LuxusFux
354 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

@ Sandy: wo bekommt man denn Formulare zum anmelden, hab bisher nur eins gesehen bei dem ich ein Lux Konto brauche.


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

keine Ahnung, ich habe ein luxemburger Konto


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

bei de post kannst du kostenlos ein konto haben !!!