logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

gekündigt sein und trotzdem Kurzarbeit machen müssen???  

Profilbild von
smutje34
58 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Jetzt bin ich langsam echt erstaunt, ich bin schon gekündigt worden, und hab ne Frist von 4 Monaten. Jetzt soll ich ab 01.07. Kurzarbeit machen. Meine Befürchtung geht soweit, das ich bis zum Ende der Frist Kurzarbeit machen muss. Drückt das gleichzeitig mein Arbeitslosengeld runter? Und ist das überhaupt Rechtens, trotz Entlassung Kurzarbeit machen zu müssen? Ich war der Meinung, Kurzarbeit macht man um seinen Arbeitsplatz zu sichern für eine gewisse Zeit.

Gruss


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
764 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Dann teile deinem AG klar und schriftlich per Einschreiben mit, daß du die Kurzarbeit ablehnst und auf Erfüllung des bestehenden Arbeitsvertrags bis zu dessen Ende bestehst und die dafür nötigen Arbeitszeiten erbringen möchtest. Dann kannst du im Zweifel hinterher gerichtlich eventuell zu wenig gezahlten Lohn einfordern.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Andere Möglichkeit: bis zum Ende der Kündigungsfrist krank schreiben lassen. Hierbei aber bedenken, dass L ein Dorf ist (wenn du in der selben Branche nochmal arbeiten möchtest) und du nach 26 Wochen ununterbrochener Krankheit bzw. bei 52 Wochen innerhalb 2 Jahren Probleme bekommst!


Profilbild von
smutje34
58 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Es wird langsam echt interessant. Habe heute über ADEM eine Telefonnummer einer Leiharbeitsfirma bekommen,die Fräser sucht (vermittelt). Ich habe diese Firma angerufen, und was muss ich dort hören?

Mein Arbeitgeber sucht über Leiharbeitsfirma Fräser!!! Wie bitte? Ich habe die nette Damen dann mal aufgeklärt aus welcher Firma ich entlassen wurde.


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Das intersiert die Leihfirma nicht, es sollen doch nur günstige Arbeitnehmer gesucht werden.

Die am Rand des Mindeslohn arbeiten.


Profilbild von
smutje34
58 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

So lange die Regierungen diese Form der Leiharbeit zulässt, wird auch verstärkt nur noch darüber gesucht bzw. eingestellt. Seit es das gibt habe ich gesagt, ich hoffe nie soweit kommen zu müssen und für Leiharbeitsfirmen zu arbeiten. Aber was muss ich feststellen, 95% der Angebote beim Arbeitsamt sind, Personalagenturen, sowohl Deutschland als auch Luxemburg. Die staatlichen Agenturen sind eigentlich nur noch dafür da, an Personalagenturen zu vermitteln. Noch bin ich nicht arbeitslos, aber ich weiss jetzt schon, dass ich dazu verpflichtet bin mich dahin zu bewerben, sonst gibts Sperren, weil sie ja übers Arbeitsamt Stellen anbieten.


Profilbild von
info
3730 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Wenn die Firma Kurzarbeit macht aber Leiharbeiter beschäftigt dann musst du das der ADEM melden. Die verarzten die Firma dann schon.