Hallo liebe Forenmitglieder, bin erst seit 2 Monaten in Lux beschäftigt, habe mich riesig gefreut, dachte es wird alles viiiel besser.... Aber leider wurde mir bei Einstellung verheimlicht, daß Firma finanzielle Probleme hat. Erste Gehalt kam erst zum 20. und wurde in 3 Etappen bezahlt.... Es gibt Kollegen, die schon 2 Monate kein Gehalt bekommen haben. Diesen Monat wieder das Gleiche. Bis jetzt noch nicht einmal eine Gehaltsabrechnung bekommen. Es wird langsam eng, da ich einen sehr langen Anfahrtsweg habe und jetzt echt auswiegen muss, Geld in Benzin stecken, um zur Arbeit zu kommen, den leeren Kühlschrank füllen oder die monatlichen Rechnungen bezahlen??? Was kann man tun??? Gibt es in diesem Fall Unterstützung von Lux Staat???? Ach ja, es wurde dann noch für die nächsten Tage Überstunden angeordnet, auch Samstags soll gearbeitet werden..... Wäre um jede Antwort echt dankbar!
Das hört sich ja nicht so prickelnd an. Würde halt gerne noch mein Nov Gehalt bekommen, denn totaler Ausfall von einem Gehalt wäre finanzielles Fiasko für mich! Gibt es Möglichkeiten mit rechtlichen Schritten? Kann das auch ein deutscher Anwalt erledigen. Kann ich sonst irgendwelche Hebel ansetzen, um auf pünktliche Bezahlung zu bestehen???
@Pookyhippo
Die ITM ist eine Behörde und deutsch ist eine der drei offiziellen Landessprachen von Luxemburg, nur als Zusatzinfo zum post von @oernie.
nun ja, ich war nach 2 Monaten in Lux auch noch nicht in der Gewerkschaft...
Das klingt nicht so, als wenn kein gutes Ergebnis bei rauskommen könnte. Ich würde meine Exit-Option von den ALG-Bedingungen abhängig machen, d.h. wenn du selbst kündigst (ist ja in der Probezeit fast sofort möglich), dann bist du wahrscheinlich nicht alg-berechtigt. Wenn du ihn also bittest, dich zu entlassen (oder du die Überstunden verweigerst und er dich rausschmeißt), kann das besser für dich sein. Aber das frag beim (dt.) Arbeitsamt nach, ich kenne mich damit auch nicht gut aus.