Ich habe mich in einer mittelgroßen Firma als Elektrotechnikermeister beworben und die wollen jetzt eine Gehaltsvorstellung von mir. Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt man ein Jahresbrutto, Stundenlohn oder Monatsbrutto an? Wieviel kann ich als Meister in Luxemburg erwarten? Wäre sehr dankbar, wenn jemand in der Richtung Bescheid weiß. Vielen Dank, Steph:wink:
Viele Firmen in Lux gehen nur vom reinen Netto aus um dadurch den Bruttolohn klein zu halten. Das Problem dieser Praxsis ist jedoch, dass man im Falle einer Arbeitslosigkeit das ALG aus der BRD bezieht und die richten sich nach dem Bruttolohn. Wenn der in Lux klein gehalten wird bekommt man auch im worst case weniger in der brd. Ich persöhnlich würde das selbe ansetzen was man auch in der BRD verdient (Brutto), aber das muss echt jeder für sich selber entscheiden, mit was er zufrieden ist!
Das deutsche Brutto sollte das Minimum sein, für das man nach L wechselt. Abgesehen von dem von Siddy74 genannten Grund sparen sich AG in L auch erhebliche Lohnnebenkosten im Vergleich zu D - warum sollte man daran nicht beteiligt werden? Wenn man dann noch die meist höheren Fahrtzeiten in Betracht zieht, sollte es brutto mindestens so viel sein wie in D.