Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, bei welcher lux. Bank das Gehaltskonto aktuell am günstigsten ist? Ist nur für Gehaltseingang und Überweisung nach Deutschland gedacht.
Ich geb Jupp recht - warum der Weg übers Lux-Konto? Mittels IBAN kann eigentlich jede Firma ohne mehrkosten nach D überweisen? Bei mir funktioniert da so mit der Sparkasse. Eine Alternative wäre noch ein Direkt-Konto. Bei Comdirekt z.B. zahlst Du auch keine Gebühren ab einem bestimmten Geldeingang...
die Zeit zwischen den monatlichen Überweisungen ist gleich, egal ob das Konto in D. oder L. ist. Es gibt keinen Grund für die Firma das Geld nicht ins Ausland zu überweisen. Gebühren für eine Auslandsüberweisung sind die gleichen wie für eine Inlandüberweisung (BIC und IBAN Nummern vorausgesetzt).
Hi...
ich sehe es genau so...BIC und IBAN, und Direkt nach D überweisen lassen...bis auf bestimmte Firmen, insb. im öffentlichen Dienst, sollte es dir keine verbieten (dürfen)...eventueller (aber klein, und wirklich nur eventuell...) Nachteil ist ein möglicher Valutaunterschied in der Gutschrift, max. 2 Tage...aber das sollte schon verkraftbar sein, da du ja dann grundsätzlich jeden Monat den gleichen Unterschied hast!
Gruss, JB
Dadurch ist die Frage ja aber nicht beantwortet. Bei uns in der Firma wird auch nicht nach Deutschland überwiesen und nur weil ich eventuell trotzdem ein Anrecht darauf hätte, werd ich bestimmt nicht zur Geschäftsleitung laufen und mich da unbeliebt machen für sowas. Mein Gehaltskonto hab ich bei der P&T (Lux. Postbank, in jeder Postfiliale). Kontoführung ist als Onlinekonto umsonst, einzelne Überweisungen nach D kosten 0,20 Euro, ein Dauerauftrag einrichten kostet 1 Euro, aber dann werden auch keine weiteren Gebühren mehr für die monatliche Überweisung fällig. Gruß rick